Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Girls Day, werde Maler, Neubauwohnung, Marktbaraometer, Baugewerbe | Konjunkturumfrage

Girls‘ Day goes colorful

Malern hautnah erleben: Beim Girls und Boys Day an der Handwerkskammer Wiesbaden haben am 27. April elf Schülerinnen in den Beruf des Malers rein geschnuppert und in der Bierstadter Straße ihr handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt.

Volker Watschounek 12 Monaten vor 0

Mit der Aktion ‚Mal was Echtes‘ hat das Malerhandwerk elf Schülerinnen am Girl’s Day Einblicke in den kreatives Handwerksberuf „Maler“ gegeben. 

Beim gestrigen bundesweiten Mädchen-Zukunftstag Girls‘ Day des hessischen Malerhandwerks und der Maler- und Lackiererinnung Wiesbaden-Rheingau-Taunus haben elf junge Mädchen aus Wiesbadener die Gelegenheit genutzt, nicht nur einen Tag lang in den Malerberuf hineinzuschnuppern, sondern auch gleich selbst Hand anzulegen und etwas bleibendes zu schaffen.

Mal was Echtes

Unter dem Motto Mal was Echtes – Werde Malerin haben sie mit der Malermeisterin Jessica Jörges auf dem Außengelände der Handwerkskammer Wiesbaden, Bierstadter Straße 45, die Vorder- und Rückseite der Großflächenplakatwand neu gestaltet. Sie haben alle Vorarbeiten selbst übernommen und mit vorgegebenen Materialien die Wände neu gestaltet. Während dessen haben sie immer wieder praktische Unterstützung von Jessica erhalten. Begleitet wurde die Aktion vom Verband Farbe Gestaltung Bautenschutz Hessen. Die Geschäftsführerin selbst, war den ganzen Tag vor Ort. Ingeborg Trotzki nutzte die Gelegenheit sich mit den Schülerinnen auszutauschen und für den Malerberuf zu werden.

Mehr als nur Farbe an die Wand bringen!

Profis im Maler- und Lackiererhandwerk zaubern mit Farben und Pinsel wahre Kunstwerke auf Wände und Fassaden. Oft nicht nur als Job, sondern in Leidenschaft! Die Ausbildung zum Maler ist dual und erfolgt in Betrieb und Berufsschule. Sie wird in der Regel von überbetrieblichen Lehrgängen begleitet. Dort lernen die Auszubildenden nicht nur die Grundlagen der Malerei, sondern auch den Umgang mit Kunden und Kollegen.

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Maler sehen ihr Ergebnis schnell

Wer den Weg einschlägt, wird belohnt! Jeden Tag sieht man, was man mit den eigenen Händen geschaffen hat und kann stolz auf seine Arbeit sein. Maler schaffen eine farbenfrohe Welt und schützen Immobilien, Umwelt und Klima. Nach der Ausbildung gibt es viele Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, um Karriere zu machen. Ob als Vorarbeiterin, Baustellenleiterin oder Technikerin – der Karriereweg im Maler- und Lackiererhandwerk ist vielfältig.

Fazit

Der Girls Day 2023 war somit ein spannender und erlebnisreicher Tag in Wiesbaden, der den Mädchen Einblicke in eine farbenfrohe Zukunft ermöglichte.

Foto oben ©2023 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die Internetseite des Verband Farbe Gestaltung Bautenschutz Hessen finden Sie unter www.farbe-hessen.de.,

 

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.