Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Berufsschnuppertag „Job in Echt“ zu Gast bei HPM GmbH. ©2019 JobNavi

Berufsschnuppertag bei der Agentur HPM

HPM ist eine Spezialagentur. Als Dienstleister sucht sie nach digital verwertbaren Datenströmen, macht diese sichtbar und verwertet die Daten weiter: Maschinen-Hersteller und -Nutzer generieren dadurch einen Mehrwert.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Die meisten Maschinen sind heute schon digital. Ihre Daten behalten aber sie aber weitestgehend für sich. Jetzt heißt es die Daten zu erkennen und zu verwenden.

Spielerisch die Chancen der IT-Berufe erschnuppern – das konnte eine Gruppe von Schülern im Rahmen des Job in Echt-Berufsschnuppertages bei der Agentur HPM GmbH in Wiesbaden. Gemeinsam mit dem Jobnavi hatte HPM zu einem Infotag der anderen Art eingeladen. Das Interesse unter den Schülern war groß.

„Durch die Industrie 4.0 stehen Unternehmen vor der Herausforderung der digitalen Transformation.“ – Dr. Oliver Franz, Wirtschaftsdezernent und Bürgermeister

Der Ausbilder und Director Consulting, Korhan Ekinci, stellte gemeinsam mit seinem studentischen Auszubildenden, Patrick Maugeri, die Ausbildungsberufe Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung und das duale Studium zum/zur Wirtschaftsinformatiker/in (Bachelor-Abschluss) in Koppelung mit der Ausbildung zum/zur Software-Architekten/in vor. Im Anschluss erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die typische Zusammensetzung und die unterschiedlichen Zuständigkeiten eines Projekt- Teams, das gemeinsam eine App entwickelt.    

„Digitaler Mehrwert, digitale Prozessoptimierung und Wachstumssteigerung sind wichtige Ziele von Unternehmen im heutigen Zeitalter der Digitalisierung.“ – Dr. Oliver Franz, Wirtschaftsdezernent und Bürgermeister

In zwei Gruppen eingeteilt, wurde den interessierten Schüler anschließend im Wechsel das Projekt Carrera Bahn vorgestellt. Die Auszubildenden hatten eine Carrera Bahn mit dem Einbau eines Rasperry Pi, einem Einplatinencomputer, digitalisiert. Informationen, die über die Stromspuren verlaufen, werden dadurch ermittelt, wie zum Beispiel die Schnelligkeit und der Startbeginn eines jeden Carrera Autos bzw. welches gerade über die Ziellinie fährt. Am Beispiel dieser digitalisierten Carrera Bahn erlebten die Teilnehmer des Job in Echt-Projekttages die Vorteile von Digitalisierung. Während die eine Gruppe die Carrera Bahn ausprobieren durfte, wurde die andere Gruppe mit dem Lösen einer Aufgabe beauftragt.

„Der Bedarf an Nachwuchskräften mit digitalen Kompetenzen ist nicht nur aktuell, sondern bleibt auch in Zukunft hoch.“ – Dr. Oliver Franz, Wirtschaftsdezernent und Bürgermeister

In einem Quiz durften die Teilnehmer mit ihrem frisch erworbenen Wissen zum Thema Digitalisierung an der Carrera Bahn glänzen und unter Beweis stellen, wie man mit den gewonnen Daten aus der digitalisierten Carrera Bahn die Platzierung der jeweiligen Autos in einem gemeinsamen Rennen ausrechnen kann. Beide Gruppen waren in der Lösungsfindung kreativ und haben sogar mehrere Alternativen gefunden. Der „Job in Echt“ endete mit einer gemeinsamen Besprechung der gewonnen Erfahrungen und Erkenntnisse.

Über die HPM GmbH

HPM ist eine Spezialagentur für Digitalisierung von mittelständischen und großen Unternehmen. Bei der Eröffnung des Schnuppertages erläutere Geschäftsinhaber Florian Dehnhard die ganz besondere Unternehmensphilosophie: sein Fokus sei es, Arbeitsplätze zu schaffen, die nicht nur einen Gewinn für die Firma bringen, sondern auch Spaß machen. Nur wer glücklich ist, arbeite auch gerne.

Die HPM Agentur sucht aktuell noch Auszubildende für die Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung und für das Duale Studium Wirtschaftsinformatiker/in.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.