Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Klarenthaler Straße Ecke Dotzheimer Straße

Ampeln in Dotzheim werden digitalisiert

An den Schutzpolizisten, der den Verkehr regelt, hat man sich die vergangenen Wochen in Wiesbaden gewöhnt. Die Digitalisierung der Ampelanlagen schreitet voran. Am 24. und 25. August ist der Kreuzungsbereich Dotzheimer Straße / Klarenthaler Straße an der Reihe.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Seit 2019 digitalisiert Wiesbaden unter dem Projektnamen DIGI-V in einem Referenzprojekt zusammen mit Siemens Mobility GmbH die Ampeln und damit die Verkehrssteuerung.

Die Arbeiten an der Klarenthaler Straße / Fachhochschule, Ludwig Erhard Straße / Wiesbadener Straße,
Dotzheimer Straße / Carl von Linde-Straße … wurden Ende Juni abgeschlossen. In der nächsten Woche sind jetzt die Ampelanlagen an der Kreuzung Dotzheimer Straße/Klarenthaler Straße an der Reihe. Am Montag und Dienstag werden die Ampeln auf den neuen digitalen Standard der städtischen Verkehrssteuerung umgestellt (DIGI-V).

Verkehrsbehinderungen

Da während der zwei Tage dauernden Umrüstarbeiten mit einer veränderten Verkehrsführung infolge von fFahrbahnsperrungen zu rechnen ist, kann es in dem Bereich zum Wochenstart zu deutlichen Verkehrsbehinderungen kommen ist. Insbesondere Pendler werden gebeten, den Bereich zu meiden und den 2. Ring zu nutzen.

Hintergrund zur Digitale Verkehrssteuerung

Wiesbaden hat die Siemens Mobility GmbH im Rahmen eines bundesweiten Referenzprojekts damit beauftragt, die ihre Verkehrssteuerung zu digitalisieren. Die Stadt verfolgt damit das Ziel, für eine optimale  Verkehrssteuerung für alle Verkehrsteilnehmer zu sorgen. Hierfür werden Verkehrs- und Umweltdaten erhoben und analysiert, um so in Zukunft schneller und besser auf die komplexe Verkehrssituation und die Einhaltung der Luftschadstoffbelastungen reagieren zu können.

Seit Anfang des Jahres werden daher im gesamten Stadtgebiet die Ampelanlagen aufgerüstet. Die neuen Ampeln sollen dann im Verbund mit einem Zentralrechner in der Lage sein, eine präzise Erfassung der Verkehrssituation und der Schadstoffemission in Echtzeit zu liefern und mit Hilfe von künstlicher Intelligenz eine optimale Verkehrssteuerung vorzubereiten. Gemessen werden vom neuen System neben der Verkehrsdichte auch die Anteile der Verkehrsarten sowie die Schadstoffe Stickoxid, Ozon und Feinstaub. Das Projekt DIGI-V ist Teil des hessischen Luftreinhalteplans für Wiesbaden, mit dem die Stadt erfolgreich ein Dieselfahrverbot abwenden konnte.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Dotzheim lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zur Hessenstrategie Mobilität 2035 finden Sie unter www.mobileshessen2030.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.