Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Zivilcourage zeigen, Gewalt-Sehen-Helfen. ©2018 Jere Keys / Flickr / CC BY 2.0

Gewalt sehen und Helfen – Cool sein und cool bleiben

Gewalt, Mobbing und Ausgrenzung machen auch vor Wiesbaden nicht Halt. Mit der Kampagne „Gewalt-Sehen-Helfen“ widmet sich der Präventionsrat der Landeshauptstadt diesen Themen. Er unterstützt Bürger mit Seminaren und Wissen, um in gefährlichen Situationen richtig zu handeln.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

In einem Bus beobachten Jugendliche, wie ein Junge von Gleichaltrigen angepöbelt, gerempelt und getreten wird. Unvermittelt schlägt Einer auf den Anderen ein. Es zeigt sich rohe Gewalt!

An der nächsten Bushaltestelle verlassen die Jugendlichen den Bus. Der von ihnen Gepeinigte bleibt zurück. Seine Nase blutet – getreu dem Motto Gewalt-Sehen-Helfen nehmen die Beobachter die Verfolgung auf. Die Situation beschreibt einen nachgestellten Fall aus der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY – er kann sich täglich wiederholen.

Zivilcourage richtig zeigen

In dem geschilderten Fall bewiesen die Beobachter Mut und Zivilcourage. Auch wenn sie nicht sofort in der Situation eingeschritten sind, haben sie doch dabei geholfen, die Täter ausfindig zu machen. Das weiß auch der Prävetionsrat der Landeshauptstadt. Mit seinem Seminarangebot wendet er sich an Wiesbadener, denn es muss klar sein, dass ein umfänglicher Schutz vor Kriminalität nur gelingt, wenn alle daran mit arbeiten.

Wie verhalte ich mich richtig?

Wie kann ich anderen helfen ohne mich selbst zu gefährden? Wie stärke ich meine eigene Handlungsfähigkeit – aber auch meine Helferkompetenz? Dies sind beispielhafte Fragestellungen, welche in de Seminaren des Präventionsrates thematisiert werden. Fragen, auf die das geschulte Personal der Stadtverwaltung, der Polizei sowie Mitarbeiter von verschiedenen Wiesbadener Institutionen beantworten. Unter dem Slogan „Gewalt-Sehen-Helfen“ zeigen die Seminare des Präventionsrates Wege zur Stärkung der Zivilcourage auf und zielen auf eine „Kultur des Hinsehens“ ab.

Termine und Anmeldung

An folgenden Tagen finden die kostenfreien Angebote statt: Montag, 10. September, 17 bis 21 Uhr, Ort: Stadtpolizei, Hochstättenstraße 2-4 (Mauritiusgalerie), Samstag, 27. Oktober, 14 bis 18 Uhr, Ort: Volkshochschule Wiesbaden, Alcide-de-Gasperi-Straße 4/5; Samstag, 8. Dezember, 14 bis 18 Uhr, Ort: Stadtpolizei, Hochstättenstraße 2-4 (Mauritiusgalerie).

Für die Termine am 10. September und am 8. Dezember erfolgt die Anmeldung über die Geschäftsstelle des Präventionsrates der Landeshauptstadt Wiesbaden, Hochstättenstraße 2-4, E-Mail Gewalt-Sehen-Helfen@wiesbaden.de oder Telefon (0611) 312545. Für den Termin am 27. Oktober erfolgt die Anmeldung ausschließlich über die Volkshochschule. (Foto: Jere Keys / CC-BY-SA 2.0 / Flickr)

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.