Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Osterhasen verteilen Schoko-Ostereier

Wiesbadener Ostermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

Seit Freitag lädt der Wiesbadener Ostermarkt Besucher ein, in die Innenstadt zu kommen. Angeboten wird das übliche Sortiment von Lederwaren, Kurzwaren, Textilien – auch Keramik, Schmuck und viele Leckereien. Zu den Ständen haben am Sonntag auch alle Geschäfte geöffnet.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

50 statt 100 Verkaufsstände. Wiedersehen mit bekannten und neuen Händlern. Eine kleine Entdeckungsreise über den Wiesbadener Ostermarkt – mit vielen Geschzenkideen.

Seit Freitag hat er seine Türen geöffnet. Der Wiesbadener Ostermarkt 2022 knüpft mit seiner Vielfalt an die vergangenen Jahre an. Unterm Strich bleibt der sonst so vielseitige und einladende Markt hinter seinen Möglichkeiten zurück. Wer etwa im Parkhaus am Mauritiusplatz geparkt hat und durch das Kaufhaus kommend auf den Platz zugeht, merkt es gleich. Wo sonst jeder Quadratzentimeter Standfläche genau verplant ist, geht es seit Freitag sehr übersichtlich zu. Gerade einmal die Hälfte der sonst rund 100 Händler und Verkaufsstände verteilen sich auf die Fläche auf dem  Mauritiusplatz und entlang der Kirchgasse. Das zulasten der Auswahl. Wo Geschenkideen wie Bambusenten in Gummistiefeln, Straußenfedern oder Dekoration für Ostern angeboten wurden, ist diesmal gähnende Leere. Die Zahl der Stände auf dem Mauritiusplatz ist übersichtlich. Zwischen Imbissständen werden Waren angeboten, die ebenso auf dem Herbstmarkt zu finden sein könnten. Wer nach Osterschmuck sucht, ist fehl am Platz.

Schoko-Ostereier für alle

Das Bild wiederholt sich in der Kirchgasse: Auch dort suchen die Besucher vergeblich  nach dekorativen Ideen zum Osterfest. Weil mancher Stand genau dort steht, wo er die letzten Jahre schon stand, fühlt man sich dann aber schnell doch zu Hause. Und weil die Verkaufsstände entsprechend Raum einnehmen und die Gass‘ verengen, wird es heimeliger, kuscheliger. Die Menschen schieben sich vorbei an Ständen mit Mandelgebäck. Vorbei an Lederwaren, Freundesbändchen oder Schmuck. Österlich wird es an der Papeterie, wo es selbstgefertigte Grußkarten mit Ostermotiven zu kaufen gibt. Ein Hase in Form einer Holzfigur an einem Abfalleimer befestigt, macht deutlich: Ostern ist nicht mehr fern. Und ja, Ostereier gibt es natürlich auch. Schokoladenostereier von verkleideten Osterhasen, acht an der Zahl. Sie versprühen mit ihrem freundlichen Lächeln und Schoko-Eiern aus Vollmilch-, zartbitter und weißer Schokolade auf dem Wiesbadener Ostermarkt einen Hauch von Ostern.

Fazit

Wer in diesem Jahr auf dem Ostermarkt nach bunt bemalten Ostereiern sucht, darf nicht traurig sein, wenn er keine findet. Die vielen ausgeblasen und naturbelassen Eier von echten Vögeln: von Wachteln, Enten, Gänsen, Puten und Fasanen haben wir vergeblich gesucht. Lederwaren, Textilwaren oder Schmuck finden sich zwischen den kulinarischen  Ständen und Imbissen reichlich. Apropos Kulinarik: Gerne hätten wir unsere Senf-Vorräte von der Monschauer Senfmühle aufgefüllt, doch auch die ist laut der eigenen Internetseite nicht vertreten. Die Frage die sich am Ende stellt, war es ein Franchisepartner, der sein Zelt am Wochenende in der Kirchgasse aufgestellt hatte?

Impressionen vom Wiesbadener Ostermarkt

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Archivfoto oben ©2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite zum Ostermarkt finden Sie unter unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.