Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Besucher in der Ausstellung Universelles Design

„Universelles Design“ in der IHK

Ein Gegenstand für alle, barrierefrei. Noch bis zum 24. Oktober präsentiert die IHK Wiesbaden eine Reihe von preisgekrönten Konzepte des Hessischen Staatspreises Universelles Design: Gutes Design, das für alle nutzbar ist.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Universelles Design: Dienstleistungen, Geräte, Programme, Umgebungen und Systeme sind derart gestaltet, dass sie für so viele Menschen wie möglich ohne weitere Anpassung nutzbar sind.

Gegenstände, Gebäude und Software designen, die den Bedürfnissen aller Menschen gerecht werden, darum geht es beim Hessischen Staatspreis Universelles Design. Der Preis wendet sich an Unternehmen, Agenturen, Architekten, Designer und Institutionen, die Universelles Design auf besondere Weise fördern. Der Rat für Formgebung hat die Vorprüfung der Einreichungen vorgenommen, eine breit aufgestellte Jury hat dann die Sieger des Jahres 2020 ermittelt. Nun werden ihre Werke der Öffentlichkeit gezeigt.

„Die Ausstellung zeigt ein breites Entwicklungsspektrum. Dabei sind die Themenfelder Mobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Ankerpunkte einiger Projekte zu finden. Das sind Themen, die auch uns als IHK intensiv beschäftigen und die umfassend durchdacht und entwickelt werden müssen.“ – Sabine Meder, Hauptgeschäftsführerin der IHK Wiesbaden

Eine App, die einen barrierefreien Zugang zu Lesemedien schafft, Latex-Handschuhe, auf denen die Erste-Hilfe-Maßnahmen leicht verständlich in Form von Piktogrammen aufgedruckt sind und eine Straßenbahn mit einem innovativen Raumkonzept – das sind nur einige, der vielen preisgekrönten Ideen, die im IHK-Foyer zu sehen sind. Ausgelobt wurde der Preis von den Ministerien für Finanzen, für Soziales und Integration und zum ersten Mal auch durch die Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung.

„Wer durch unser Foyer geht, erlebt eine Ausstellung voller Aha-Momente. Die preisgekrönten Designideen können einen großen Beitrag zur Inklusion leisten, Menschen miteinander verbinden und gleichzeitig auch unsere Wirtschaft stärken.“ – Sabine Meder, Hauptgeschäftsführerin der IHK Wiesbaden

Die IHK hat zu den üblichen Öffnungszeiten (Mo.-Do. 8-17 Uhr, Fr 8-16 Uhr) geöffnet. Wir bitten Sie bei Besuchen, eine medizinische Maske zu tragen und auf die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln zu achten. Desinfektionsmittel haben wir selbstverständlich bereitstehen.

Prinzipien des Universellen Designs

Folgende Gestaltungsprinzipien konkretisieren die Zielsetzung des Universellen Designs:

  1. Breite Nutzbarkeit
  2. Flexibilität in der Benutzung
  3. Einfache und intuitive Benutzung
  4. Sensorische Wahrnehmung von Informationen
  5. Fehlertoleranz
  6. Geringer körperlicher Aufwand
  7. Größe und Platz für Zugang und Benutzung

Foto oben ©2021 IHK Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der IHK-Wiesbaden finden Sie unter www.ihk-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.