Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Schwanensee, Kiew Grand Ballett

Tschaikowski Schwanensee im Kurhaus

Lassen Sie sich von dem Mythos „Schwanensee“ verzaubern. Tauchen Sie am 28. Dezember mit Tschaikowskis Musik und dem Nationalballett Kiew im Kurhaus Wiesbaden ein in eine Welt voller Schönheit, Eleganz und Harmonie.

Volker Watschounek 4 Monaten vor 1

Schwanensee verkörpert alles, was das klassische Ballett berühmt gemacht hat und fasziniert die Menschen weltweit. Noch mehr mit dem Nationalballett Kiew.

Das Nationalballett Kiew zeigt im Kurhaus Wiesbaden das berühmteste klassische Ballett: Die berührende Musik von Peter I. Tschaikowski, eine märchenhafte Handlung, eine opulente Ausstattung und natürlich atemberaubende Tänze zeigt Schwanensee in höchster Perfektion.

Kurhaus Wiesbaden, kurz gefasst

Kiew Grand Ballett – Schwanensee
Wann: Montag, 28. Dezember 2023, 19:30 Uhr
Wo: Kurhaus Wiesbaden, Kurhausplatz 1, 65189 Wiesbaden
Preis: ab 54,00 Euro
ÖPNV: Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Kurhaus Wiesbaden

Zu Recht heißt es seit über 100 Jahren: Mit dieser Musik hat Tschaikowski seine russische Seele offenbart. Weltbekannt wurde vor allem sein Tanz der vier kleinen Schwäne. Klassisches Ballett und besonders Schwanensee ist Gefühlsausdruck ohne Worte. Musik und Tanz vereinigen sich hier zu einer neuen Sprache, die jeder unmittelbar versteht. Wenn ich mit Worten ausdrücken könnte, was ich verspüre, bräuchte ich nicht zu tanzen, so hat es die berühmte Primaballerina Margot Fonteyn in wenigen Worten zusammengefasst.

Die Liebesgeschichte

Die Geschichte um die verzauberte Schwanenprinzessin, die nur durch wahre Liebe erlöst werden kann, ist weltberühmt. Prinz Siegfried soll heiraten, verliebt sich aber in Odette statt in eine der Kandidatinnen seiner Eltern. Er schwört ihr ewige Liebe. Die schöne Odette ist jedoch mit einem bösen Zauber belegt, der es ihr nur nachts erlaubt, für ein paar Stunden in ihrer menschlichen Gestalt zu wandeln. Rotbart sieht seine Chance: Er schickt seine eigene Tochter Odile in Gestalt von Odette auf die Burg, um Prinz Siegfried zu täuschen. Es gelingt ihm und der geblendete Prinz bricht sein Versprechen. Er bittet Odette um Vergebung, als er merkt, dass er getäuscht wurde.

https://youtu.be/md-r20eEgrM?si=KeV2unj17aIHkOsi

Nationalballett Kiew

Das Nationalballett Kiew gehört zu den besten, die zurzeit weltweit zu erleben sind. Zu diesem Erfolg tragen Star-Solisten legendärer Ballettkompanien bei – in der kommenden Saison die beiden Stars der Nationaloper Kiew Olga Golytsya und Jan Vana –, die ihr breit gefächertes Repertoire bereits weltweit unter anderem in England, den USA, Südafrika, China, Italien und Deutschland unter Beweis stellten.

Foto oben ©2022 Vimeo

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite zum Kurhaus Wiesbaden finden Sie unter  www.wiesbaden.de.

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Mazzeltoff sagt:

    Die „russische Seele“ zeigt sich gerade von ihrer dunkelsten und für den größten Teil der Zivilisation zutiefst verstörenden Seite in der Ukraine und offenbart die unmenschlichsten Abgründe des menschlichen Wesens, getrieben von einem zynischen, faschistischen Terrorregime und einem seit einhundert Jahren mit rassistisch-nationalistischer Ideologie durchtränkten, selbstgefälligen russischen Selbstbildnis des ewigen „Opfers“. Wenn das Kiewer Nationalballett Ihre Zeilen – soll es ein blauäugiger Versuch einer naiven „Völkerverständigung“ sein, bestimmt aber wieder ein typischer „Laufenberg“? – in diesen schweren Zeiten liest, wird es sich die Teilnahme, wie einst Pussy Riot, vielleicht doch noch mal überlegen. Jemand mit einem Mindestmaß an Empathie und Anstand wird zumindest das nachvollziehen können.

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.