Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Kind in der Kita

Die Linke. lehnen Zuschuss für private Kitas ab

In der Stadtverordnetenversammlung von dieser Wochen hat der sozialpolitische Sprecher der Stadtfraktion DIE LINKE. Ingo von Seemen die Position seiner Parte zu den im Raum stehenden Zuschüssen für private Kitas deutlich gemacht: „Mit uns gibt es keine 180000 Euro Zuschüsse“.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Eine private Kita betreut ähnlich wie eine öffentliche Kita. Der klare Unterschied zwischen den beiden Formen sind die hohen Gebühren, die in der Regel von den Eltern getragen werden müssen.

Je nach Ortsbezirk ist es in Wiesbaden für Eltern schwer, einen Kindergartenplatz zu finden. Angebot und Nachfrage stehen nicht im Einklang. Alternativen bieten private eine private Kita. Die Kosten hierfür tragen in der Regel die Eltern.

Pressemitteilung Die Linke

(01.10.2021) Der Stadtverordnete Ingo von Seemen nimmt den irreführenden Titel der Vorlage 21-V-51-0013 zum Anlass –  Ausbau der Kinderbetreuung in Wiesbaden – die Position seiner Partei klar zu machen: Einen Zuschuss für private Kitas lehnt die Partei ab.

In der gestrigen Stadtverordnetenversammlung in Wiesbaden hat der sozialpolitische Sprecher der Stadtfraktion DIE LINKE. deutlich gemacht: Mit uns gibt es keine 180.000 Euro Zuschüsse für private Kitas

Mit diesem immensen Betrag soll die private Kindertagesstätte Stauferland, Obermayr Krippe&Kindergarten GmbH bezuschusst werden. Währen ein gewöhnlicher Kitaplatz in Wiesbaden ca. 1788 Euro jährlich kostet, bezahlen Eltern an einer privaten Kita über 5000 Euro. Geld ist also genug da, warum soll hier der Steuerzahler noch draufzahlen?

„Einrichtungen wie die Obermayr Kita festigen die soziale Spaltung unserer Gesellschaft. Nur die wenigsten können sich die teuren Kitaplätze leisten. Dafür bekommen die Kinder reicher Eltern dann auch Privilegien geboten.“ – Ingo von Seemen

Wir als LINKE lehnen diese Art der Privilegierung ab. Steuergelder die von Pflegekräften, Supermarktkassierer und Kanalarbeiter erarbeitet werden sollten nicht dafür verwendet werden Kindern reicher Eltern einen Vorteil gegenüber anderen Kindern zu ermöglichen. In unseren Augen sind alle Kinder gleich viel Wert. Alle Kinder sollten die gleichen Startchancen ins Leben bekommen. Meine Fraktion sieht nicht ein wieso hier Steuergelder verwendet werden sollen um Ungleichheiten zu fördern.“

Foto oben ©2021 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von  Die Linke finden Sie unter www.dielinke-wiesbaden.de.

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.