Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Psychologischer Dienst

Sozialpsychiatrischer Dienst hilft und fängt auf

Woher stammt der Stress? Der sozialpsychologische Dienst warnt vor exessiven Medienkonsum. Für die psychische Gesundheit ist es äußerst wichtig, Abstand vom Nachrichtengeschehen zu nehmen, denn eben die vielen ungeprüften falschen Nachrichten und Verschwörungstheorien bereiten Stress und Sorgen.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Das Coronavirus betrifft in erster Linie den Körper. Wer aber ständig die Nachrichten verfolgt und dazu angehalten wird die  soziale Kontakte zu minimieren dem schlägt dies auch schon mal aufs Gemüt.

Ganz Deutschland, Hessen und Wiesbaden sind auf Grund des Coronavirus in Aufruhr. Auf der einen Seite haben Menschen Ängste, dass sie selbst oder ihre Angehörigen sich mit dem Virus infizieren. Auf der anderen Seite hat die wirtschaftliche Lange teils weitreichende Folgen insbesondere für viele Kreative und Selbstständige. Auch wenn eine Reihe von klein- und mittelständische Unternehmen allmählich zu einer Art Normalität zurückfinden – viele Angestellte sind trotzdem noch Zuhause und haben Kurzarbeit, können nicht mehr arbeiten können oder sind bereits entlassen worden. Der Sozialpsychiatrischer Dienst hilft weiter.

Alleine sein und bleiben

Hessen ist auf einem guten Weg und es zeigt sich nicht zuletzt an den stark abnehmenden Bußgeldverfahren, dass wir ganz gut mit den Schutzmaßnamen umgehen können. Nicht alle, ein paar Ausreißer gibt es immer – aus Neid, aus Konkurrenz, mangelnder Einsicht. Und ja, es kann schwer fallen, seine Familie, Freunde, Kollegen und Sportkameraden nicht mehr zu sehen. Menschen entwickeln auch Ängste,  die zu Schlafstörungen und depressiven Symptomen führen können. Dann ist es gut zum wissen, wohin man sich wenden kann.

Sozialpsychiatrische Dienst

Das Gesundheitsamt Wiesbaden bietet auch in diesen schweren Zeiten für Bürger Hilfe an. Der Sozialpsychiatrische Dienst berät und unterstützt Menschen mit schweren seelischen Belastungen, psychischen Erkrankungen und Suchtkrankheiten sowie deren Angehörige und Freunde. Auch Kriseninterventionen und die Vermittlung und Planung von Hilfen, sind Aufgaben des Sozialpsychiatrischen Dienstes. Die Beratung erfolgt auf Grund der aktuellen Lage im Rahmen einer Telefonsprechstunde oder bei besonderen Fällen im Rahmen von Hausbesuchen.

Bürgerinnen und Bürger die Hilfe benötigen, können sich gerne unter folgendem Kontakt mit dem Gesundheitsamt in Verbindung setzen, Telefon (0611) 312819, E-Mail spdi@wiesbaden.de.

Weitere Nachrichten rund um das Coronarvirus lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite des Robert-Koch-Instituts mit Fallzahlen finden Sie unter: www.rki.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.