Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Fahrradkorso durch die Innenstadt. ©2016 Volker Watschounek

Schulkorso: Wiesbadener Schüler radeln durch die Innenstadt

Straßen werden gesperrt, Kreuzungsbereiche kurzfristig blockiert. Am Donnerstag präsentiert sich Wiesbaden mit dem zweiten Schulkorso als als fahrradfreundlich Stadt. Ein Erlebnis, das erfahrungsgemäß viel Spaß und Freude macht – bei dem es sich lohnt, mitzufahren.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Wenn sich am Donnerstag rund 700 radelnde Schüler durch Wiesbadens Innenstadt bewegen, soll das ein Zeichen sein. 700, das sind 10 Prozent derer, die beim Schulkorso dabei sein könnten. 

Das Straßenverkehrsamt teilt mit. Es ist wieder soweit. Am 14. Juni richtet der 1. Wiesbadener Schulsportverein und das Straßenverkehrsamt der Landeshauptstadt den Schulkorso 2018 aus. Rund 700 Schulkinder von Grundschulen und weiterführenden Schulen werden auf einem 8,4 Kilometer langen Rundkurs durch Wiesbaden radeln – begleitet durch Eltern, Lehrer und Mitglieder der Veranstalter und Organisatoren.

Sternfahrt zum Treffpunkt

Ab 8 Uhr werden die Schulkinder in Sternfahrten von den Schulen zum Sammelpunkt auf dem Dernschen Gelände fahren. Dort werden sie von den beiden Schirmherrren der Veranstaltung, Umwelt- und Verkehrsdezernent Andreas Kowol und Stadtkämmerer und Schuldezernent Axel Imholz, begrüßt. Um 10 Uhr starten die Kinder dann auf den Rundkurs über Rheinstraße, Kaiser-Friedrich-Ring, Elsässer Platz, Zweiten Ring, Emser Straße, Oranienstraße, Hauptbahnhof, Friedrich-Ebert-Allee, Wilhelmstraße, Kranzplatz, Burgstraße und wieder über die Wilhelmstraße zurück zum Dernschen Gelände.

Stadtpolizei sichert den Verkehr

Damit die Kinder sicher über den Rundkurs kommen und die unvermeidbaren Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum beschränkt bleiben, setzt das Straßenverkehrsamt etwa 40 Ordnungspolizeibeamte der Kommunalen Verkehrspolizei zur Sicherung des Rundkurses und zur Verkehrsregelung ein. Unterstützt werden diese durch Beamte der Polizeidirektion Wiesbaden, die auch Polizeimotorräder einsetzen wird.

Rundkurs des zweiten Wiesbadener Schulkorso. ©2018 Stadt Wiesbaden

Rundkurs des zweiten Wiesbadener Schulkorso. ©2018 Stadt Wiesbaden

Wie ESWE Verkehr bereits vergangene Woche informiert hatte, wird es aufgrund von kurzfristigen Sperrungen von Kreuzungen und Straßenabschnitte zwischen 10 und 14 Uhr sowohl zu Behinderungen für Autofahrer als auch für den Busverkehr kommen. Aktuelle Verkehrsstörungen zum Busverkehr in Wiesbaden liefert der „ESWE Verkehr LiveTicker“ auf der Startseite von ESWE Verkehr im Internet unter http://www.eswe-verkehr.de.

MerkenMerken

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.