Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Portrait Boris Rhein

Ministerpräsident Boris Rhein erinnert an die Reichspogromnacht

Am 9. November gedenken Menschen in Hessen der Opfer der Reichspogromnacht. Ministerpräsident Boris Rhein betont, „wie wichtig es ist, gegen jede Form von Antisemitismus vorzugehen.“

Volker Watschounek 6 Monaten vor 0

Hessens Regierungschef erinnert an Reichspogromnacht: „Wir dürfen nicht hinnehmen, dass in Deutschland Gewalt gegen Jüdinnen und Juden verübt wird“

Ministerpräsident Boris Rhein ruft die Gesellschaft angesichts zahlreicher Gewalttaten gegen Juden in den vergangenen Wochen dazu auf, sehr entschieden und klar gegen Judenhass einzutreten. In diesen Tagen gedenken wir der Opfer der Reichspogromnacht am 9. November 1938, in der jüdische Geschäfte, Synagogen und Wohnhäuser in ganz Deutschland zerstört oder in Brand gesteckt und zahlreiche jüdische Mitbürger ermordet wurden. Wir dürfen niemals vergessen, wozu Judenhass führen kann“, sagte Rhein am Mittwoch in Wiesbaden aus Anlass des 85. Jahrestags der Reichspogromnacht.

Die brennenden Synagogen in Deutschland und Hessen markierten einen Wendepunkt, der zur systematischen Verfolgung und Vernichtung von Millionen Menschen in ganz Europa führte. Der Mord an Millionen Juden hat einen unauslöschlichen Stempel in der Geschichte Deutschlands hinterlassen.

Ministerpräsident Boris Rhein

Um an die Opfer der nationalsozialistischen Gewalttat zu erinnern, wird Ministerpräsident Rhein am Donnerstag an der Gedenkveranstaltung der Jüdischen Gemeinde Frankfurt in der in der Reichspogromnacht schwer beschädigten und nach dem Krieg restaurierten Westend-Synagoge teilnehmen. Die Reichspogromnacht markiere einen traurigen Höhepunkt antisemitischer Gewalt in Deutschland, sagte der Regierungschef. Auch in hessischen Großstädten wie Frankfurt, Kassel und Wiesbaden seien Synagogen angezündet und jüdische Bürger verfolgt worden.

Wer Israelflaggen verbrennt oder das Existenzrecht des Staates Israel verneint, muss die volle Härte des Rechtsstaats zu spüren bekommen. Die Reichspogromnacht und der Holocaust mahnen uns, nie wieder hinzunehmen, dass auf deutschem Boden Gewalt gegen Juden verübt wird.

Ministerpräsident Boris Rhein

Die historische Verantwortung für die Gräueltaten und das Leid, das Juden zugefügt worden sei, bilde die Grundlage für das Bekenntnis Deutschlands zum Schutz des Staates Israel, sagte der Ministerpräsident und ergänzte: In einer Zeit, in der Judenhass wieder salonfähig zu werden scheint, ist es unsere Pflicht, gemeinsam gegen jede Form von Antisemitismus vorzugehen. Wir stehen deshalb fest an der Seite Israels und verurteilen den durch nichts zu rechtfertigenden Terror der Hamas auf das Schärfste. Antisemitismus dürfe keinen Platz in Deutschland haben – weder in der digitalen Welt noch auf Schulhöfen, Sportplätzen und in Fußgängerzonen, sagte Rhein.

Foto oben ©2023 Sinah Osner

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Artikel zur Ministerpräsidentenkonferenz auf Wikipedia.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.