Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Großelternservice der Evangelischen Familienbildung

Großelternservice Wiesbaden eingestellt

Auch wenn der Bedarf da ist und immer wieder nachgefragt wird, musste die Evangelische Familienbildung schon vor Corona ihren beliebten Großeltern-Service „Enkel Dich jung“ einstellen. Zeiten ändern sich eben. Neue Möglichkeiten sind nicht auszuschließen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 1

Großelternservice: Kinder freuen sich, auch wenn Ersatzgroßeltern nur einmal im Monat Zeit haben. Doch Zeit ist knapp geworden und immer Absagen zu erteilen, ist auch nicht schön.

Der Bedarf unter Eltern ist vorhanden. Immer wieder erreichen die Evangelische Familienbildung Anfragen, ob sie im Rahmen vom Großelternservice nicht Großeltern vermitteln könne. Über die Jahre ist das jedoch immer schwieriger geworden. Deshalb mussten die Verantwortlichen hinter dem Projekt ihren langjährigen und mit viel Liebe gepflegten Großeltern-Service schon im Sommer 2019 einstellen.

Der Grund?

Die Kooperationspartner Evangelischen Familienbildung, LAB, Nachbarschaftshaus erklären, Evangelische Familienbildung erklärt: Die heutige Generation der Großeltern habe sich verändert. Ältere Menschen seien heute aktiver und in anderen Freizeit- oder Ehrenamtsbereichen unterwegs. So habe die Evangelische Familienbildung in der letzten Zeit immer weniger Großeltern gefunden, die sich ehrenamtlich bei als Wunschgroßeltern engagieren wollten. Gleichzeitig erkennt die Familienbildung einen steigenden Bedarf an familiärer Unterstützung in Familien. Die Verantwortlichen und ihre Kooperationspartner – Evangelische Familienbildung im Dekanat Wiesbaden, LAB (Leben aktiv bereichern, Lebensabendbewegung e.V.), Familienbildung und Seniorentreff im Nachbarschaftshaus Biebrich – sind sich diesem Zwiespalt bewusst, können jedoch aktuell kein Angebot für Familien bieten, das ihren Wünschen entspricht.

Ausblick

Gestrichen heißt nicht aufgehoben. Die Evangelische Familienbildung wird das Thema weiter verfolgen.

Allen Ehrenamtlichen, die als Großeltern bei uns mitgewirkt haben, allen Eltern und Kindern, die uns und den Großeltern ihr Vertrauen geschenkt haben, danken wir für die gute Zeit und wünschen den verbleibenden Beziehungen das BESTE, um Nestwärme zu spenden und zu erleben.

Foto oben ©2022 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Evangelischen Familienbildung finden Sie unter www.familienbildung-wi.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.