Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Kellerbrand in einer Wohnanlage der GWW in der Platter Straße. ©2018 112 / Sebastian Stenzel

Die Sicherheit der Mieter hat oberste Priorität

Am Dienstagabend brach im Keller der Platter Straße 150 ein Feuer aus, das Dank umsichtiger Anwohner schnell bekämpft werden konnte. Infolge des Brands ist das Wohnhaus derzeit nicht bewohnbar. Die Mieter sind in einem Hotel untergebracht.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Kellerbrand in der Platter Straße. Zwei Wohnhäuser ohne Strom und evakuiert. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei ermittelt.

Nach einem Kellerbrand in einer Wohnanlage der GWW Wiesbadener Wohnbaugesellschaft mbH (GWW) in der Platter Straße mussten am Dienstagabend alle Mietparteien vorübergehend evakuiert werden. „Wir tun alles dafür, unsere Mieter in der Platter Straße 150 und 150 A gut und umfassend zu betreuen, die davon betroffen sind“, so GWW-Geschäftsführer Hermann Kremer. Da nicht alle Mieter gleich in ihre Wohnungen zurückkehren konnten, nutzt die GWW bis auf weiteres gleich ein Kontingent an Hotelzimmern in der Innenstadt. Darüber hinaus lasse die GWW das Wohnhaus die nächsten Tage durch einen Sicherheitsdienst bewachen.

„Die Sicherheit unserer Mieter hat oberste Priorität.“ – Hermann Kremer, GWW-Geschäftsführer

Durch den Brand am 3. April im Keller in der Platter Straße 150 ist die Hauselektrik beschädigt worden. Demzufolge wurde aus Sicherheitsgründen das Nachbarhaus mit evakuiert. Dadurch erhöhte sich die Zahl der betroffenen Mietparteien am Dienstagabend auf 87. 56 Bewohner wurden in einem Hotel in der Innenstadt untergebracht. Inzwischen konnten 30 Mieter wieder zurück.

„56 Bewohner wurden in einem Hotel in der Innenstadt untergebracht.“  – Hermann Kremer, GWW-Geschäftsführer

„Zwar sind die Wohnhäuser heute von offizieller Seite zum Betreten freigegeben worden. Doch die Stromversorgung in der Platter Straße 150 ist noch nicht wiederhergestellt. Mithin können die Mieter noch nicht in ihre Wohnungen zurückziehen“, erläutert der GWW-Geschäftsführer. „Aus diesem Grund haben wir am heutigen Vormittag für diejenigen Mieter, die noch im Hotel untergebracht sind, einen Taxi-Shuttle-Service organisiert, damit sich jeder mit dem Nötigsten versorgen kann.“ Auch für die Rückkehr ins Hotel stehe der Taxi-Shuttle zur Verfügung.

„Erst wenn uns der Zugang zum Kellerbereich wieder möglich ist, können wir uns einen Überblick über das gesamte Ausmaß des Schadens und die erforderlichen Maßnahmen verschaffen.“ – Hermann Kremer, GWW-Geschäftsführer

Wie lange die Mieter aushäusig untergebracht werden müssen, lässt sich gegenwärtig noch nicht absehen. Denn der Kellerbereich des Wohnhauses Platter Straße 150 darf auf Anordnung der Polizei unter anderem mit Blick auf die eingeleiteten Ermittlungen bis auf weiteres nicht betreten werden. In der Zwischenzeit werden die betroffenen Mieter von den Mitarbeitern der GWW umfassend betreut.

Wiesbaden engagiert!

Die Anteilnahme und Hilfsbereitschaft unter Wiesbadens Bevölkerung war gleich da. So schreibt eine Augenzeugin auf der Facebook-Seite von Wiesbaden lebt!, dass sie vor Ort war und spontan mitgeholfen habe, die Bewohner zu beruhigen –. Darüber hinaus bietet Sie weitere Hilfe an.

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.