Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
City-Bahn, Das Jugendparlament bei der Pegida-Demo. Archivfoto: Klassenzimmer in der Fritz… Symbolbild: © 2017-05 Volker Watschounek

Das JuPa stellt vor: die Mitfahrerbank

Per Mitfahrerbank nach Mainz oder von Sonnenberg nach Biebrich. Geht es nach Wiesbadens Jugendparlament (JuPa), soll das in der Landeshauptstadt bald möglich sein. Auf der nächsten Sitzung am 26. Februar sollen Jugendliche das Projekt vor.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Fastnacht ist zum greifen nach und das Wetter ist schon recht frühlingshaft. Nur die Nächte erinnern noch an die kalte Jahreszeit: ein gutes Arbeitsklima für das Wiesbadener Jugendparlament.

Das Jugendparlament hat sich in seiner letzten Sitzung unter anderem mit dem Girls and Boys Day am 28. März 2019 beschäftigt und über eine Zusammenarbeit mit dem Stadtschülerrat beraten. Es ist davon auszugehen, dass die Themen auch am 26. Februar wieder mit behandelt werden.

Jugendparlament, kurz gefasst

Wann: Mittwoch, 26. Februar 2019, 18:00Uhr
Wo: Rathaus, Raum 22, Schloßplatz 6, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Teilnahme: frei

Im Kern geht es in der nächsten JuPa-Sitzung aber um Themen wie Radverbindung City, Schaffung einer Ring-Linie oder die Installation von Mitfahrbänken. Radverbindung, Ring-Linie – klar. Was aber genau sind Mitfahrbänke? Dörfler sind hier mal im Vorteil. Sie kennen das Problem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Entweder gibt es keine oder sie fahren nicht. Und genau hier greifen die so genannten Mitfahrerbänke. Wer von A nach B möchte und kein Auto besitzt, setzt sich hier hin und wartet darauf, dass  Fahrer, die zufälligerweise auch in diese Richtung fahren, einen mitnimmt – trampen ohne den Daumen raus zu halten sozusagen.

Über das Jugenparlement

Das Jugendparlament (JuPa) der Landeshauptstadt Wiesbaden gibt es seit 2009. Unter der Beteiligung von Stadtschülerrat, Ring politischer Jugend und Stadtjugendring erarbeiteten Jugendliche in der ersten Phase  ein Konzept, eine vorläufige Satzung und planten Werbung und Durchführung der ersten Wahlen. Das JuPa besteht aus 31 Mitgliedern. Zur Wahl aufstellen lassen kann sich jeder Jugendliche zwischen 14und 18 Jahren (am Wahltag darf das 19. Lebensjahr nicht vollendet sein) mit Wohnsitz in Wiesbaden.

Aktivitäten des JuPa

Wahlberechtigt sind alle, die in Wiesbaden wohnen und zwischen 14 und 21 Jahre alt sind. Gewählt wird für 2 Jahre. Gewählt wird von allen Wiesbadener Jugendlichen per Briefwahl, möglichst mit Unterstützung durch die Schulen. Das JuPa bestimmt einen Vertreter, der an den öffentlichen Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung teilnehmen kann, wo er ein Rederecht zu jugendrelevanten Themen besitzt. Außerdem kann das JuPa jeweils einen Vertreter in die öffentlichen Sitzungen der Ausschüsse der Stadtverordnetenversammlung senden. Auch hier ist dieser redebefugt. Die Beschlüsse des JuPas können von den Fraktionen aufgegriffen und für ihre politische Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung genutzt werden. (Quelle: Webseite des Jugendparlament Wiesbaden)

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.