Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Ministerpräsident Boris Rhein ehrt Oberkirchenrat Jörn Dulige mit dem Hessischen Verdienstorden.

Jörn Dulige erhält Hessischen Verdienstorden

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein hat am Mittwoch Oberkirchenrat Jörn Dulige für seine herausragende kirchliche Arbeit mit dem Hessischen Verdienstorden geehrt und ihn in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 1

Boris Rhein würdigte Duliges wertschätzende, menschliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit und freut sich auf die Arbeit mit Dr. Martin Menke.

In den vergangenen drei Jahrzehnten hat Oberkirchenrat Jörn Dulige als Beauftragter der Evangelischen Kirchen in Hessen am Sitz der Landesregierung bedeutende Impulse für die Förderung des christlichen Glaubens und das Zusammenleben der religiösen Gemeinschaften in Hessen gesetzt. Sein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Gläubigen und seine stets ökumenische Ausrichtung haben ihm Anerkennung eingebracht und Brücken zwischen den verschiedenen Konfessionen gebaut. Hessens Ministerpräsident Boris Rhein hat Oberkirchenrat Dulige für heute seine herausragende kirchliche Arbeit mit dem Hessischen Verdienstorden geehrt und ihn in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Wohlverdienter Ruhestand

Jörn Dulige, der evangelische Theologie und Publizistik studierte, hatte von 2009 bis 2017 den Vorsitz des Rundfunkrats des Hessischen Rundfunks inne und ist bis heute stellvertretender Vorsitzender. Als oberster Kirchendiplomat Hessens fungierte der 65-jährige gebürtige Ostwestfale seit 1993 als Bindeglied zwischen den drei evangelischen Kirchen in Hessen und der hessischen Landesregierung.

Würdiger Nachfolger

Als Nachfolger von Jörn Dulige wurde Oberkirchenrat Dr. Martin Mencke zum Beauftragten der Evangelischen Kirchen in Hessen am Sitz der Landesregierung ernannt. Der promovierte Theologe war seit 2011 Dekan des Evangelischen Dekanats Wiesbaden und sieben Jahre lang Pfarrer in der Deutschen Evangelischen Kirchengemeinde in Washington D.C., Vereinigte Staaten von Amerika.

Vorfreude

Ministerpräsident Rhein äußerte seine Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit Oberkirchenrat Dr. Martin Mencke und äußerte sein Vertrauen darauf, dass dieser die Rolle des hessischen Kirchendiplomaten genauso herzlich, vertrauensvoll und wertschätzend ausfüllen wird wie sein Vorgänger.

Foto oben – Ministerpräsident Boris Rhein ©2023 Sinah Osner

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite des Wiesbadener Dekan finden Sie unter www.dekanat-wiesbaden.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Irene Vasal sagt:

    Ja, wie gehabt. Seit hier wieder mehr „Flüchtlinge“ auftauchen, sucht man mit dem üblichen Geplänkel zwischen Bund und Länder darüber hinwegzutäuschen, dass die Milliarden neuer Opportunitätskosten nur den Steuerzahler belasten und die humanitären Federn nur die Politker schmücken .

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.