Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Family F*E*E: Signale des Kindes wahrnehmen und verstehen

Hat das Baby nachts Hunger oder ist das Kind krank, braucht es unsere Zuwendung. Ein Nein geht mit kleinen Kindern oft nicht. Wenn dann gleichzeitig andere Kinder am Rockzipfel ziehen, kann das überlastend wirken.

Volker Watschounek 9 Monaten vor 0

Egal welches Temperament ein Kind hat, Eltern fühlen sich in den ersten Jahren oft gestresst oder überfordert. Hinzu kommen nicht selten andere Belastungen aus Beruf und privaten Umfeld. Family F*E*E hilft!

Family F*E*E ist keine Zauberformel. Hinter dem Akronym verbirgt sich ein Projekt des Diakonischen Werk Wiesbaden. Eltern, die in den ersten Lebensjahren mit Kind Unterstützung suchen, finden dort Unterstützung. Die drei Buchstaben stehen für Feinfühlig, Entwicklung und Erfahren. Das Besondere: Bei Familien mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren kann die Hilfe zu Hause stattfinden – auch ohne persönlich vorbeizukommen. Das ist für viele Eltern entlastend. Zwei pädagogische Fachkräfte beraten dabei mittels Videoaufnahmen. Wenn die Eltern einverstanden sind, werden alltägliche Situationen etwa das Wickeln, Spielen, Füttern oder Schlafengehen gefilmt und nachher ausgewertet und besprochen, erklärt Projektkordinatorin Tamara Tarnow.

Bindung bahnt sich früh an, prägt aber das gesamte Leben des Kindes. Unser Ziel ist es, Eltern in der Anbahnung des Bindungsverhaltens zum eigenen Kind zu begleiten, denn eine sichere Bindung entsteht in der alltäglichen Begegnung von Eltern und Baby. – Tamara Tarnow

Die Eltern sähen anhand der Videoausschnitte oft besser, was in der Begegnung mit dem Kind gut läuft und was sich verbessern ließe. Es gehe darum, Signale des Kindes zu sehen, richtig zu interpretieren und angemessen zu reagieren, so Tarnow. Sie erlebt, dass Eltern bei dieser Methode sehr zugänglich sind. Im Fokus stehen ganz kleine Dinge, wie Nähe, Blick- oder Körperkontakt zum Kind. Die Fachkräfte stellen in der Beratung offene Fragen, die Eltern anregen, genauer hinzusehen und aufmerksamer gegenüber den kindlichen Signalen zu werden.

Meistens sind es die klassischen Themen: Einschlafstörungen und extrem unruhige und häufig schreiende Kinder.Tamara Tarnow

Die Gründe, warum Eltern die Beratung aufsuchen, sind vielfältig. Aktuelle Belastungen wie Stress oder Überforderung, aber auch biografische Belastungen in der eigenen Kindheit können es Eltern schwermachen, eine gute Beziehung zum Kind aufzubauen. Manchmal kämen junge Erst-Eltern, die grundsätzlich verunsichert sind. Bei vielen fehlen oft auch praktische Hilfen durch Eltern oder Großeltern.

Die Corona-Pandemie habe die Belastungen für Eltern noch mal zugespitzt, viele fühlten sich alleingelassen und Hilfsangebote konnten nicht wahrgenommen werden, etwa, weil Elterncafés ausfielen, oder es grundsätzlich einen Hebammen-Mangel gibt. Gerade bei aufsuchenden Angeboten seien die Eltern natürlich zurückhaltender, sagt Tarnow. Dabei, so die Pädagogin und systemische Therapeutin, sei die Unterstützung und Beratung in den ersten Lebensjahren immens wichtig.

Family F*E*E

Das Projekt Family F*E*E, 2018 ins Leben gerufen und beheimatet im Zentrum für Beratung und Therapie im Schelmengraben, wird gefördert von der Landeshauptstadt Wiesbaden. Die Fachkräfte beraten in ganz Wiesbaden. Die Kontaktaufnahme ist jederzeit möglich bei Projektkoordinatorin Tamara Tarnow, Zentrum für Beratung und Therapie (Hans-Böckler-Str. 63, 65199 Wiesbaden), Tel. 0160-90328404, E-Mail: Tamara.Tarnow@regionale-diakonie.de.

Umso mehr ermuntert sie Eltern, keine Scheu zu haben: Family F*E*E“ ist präventiv. Wenn Kinder noch so klein sind, lässt sich noch sehr viel steuern. Eine sichere Bindung ist so wichtig, sie ermöglicht einem Kind ein gutes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen, und macht es resilient gegenüber Belastungen, so Tarnow. Besonders betont sie, dass eine gute Bindung der beste Schutzfaktor für das spätere Leben sei und möglichen Verhaltensstörungen vorbeugen könne, sodass Familien spätere Hilfsangebote wie Psychotherapie oder Jugendhilfeangebote gar nicht erst in Anspruch nehmen müssten.

Foto oben ©2023 Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Kloppenheim und Heßloch lesen Sie hier.

Die Internetseite des Evangelisches Dekanat Wiesbaden finden Sie unter www.dekanat-wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.