Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
SK 4 – Mono Radio-Phonokomination mit 3-tourigem Plattenspieler für UKW und Mittelwellenempfang von Dieter Rams

„Dieter Rams. Ein Blick zurück und voraus“

Seine Arbeiten stehen für zeitlose Ästhetik, hohe Benutzerfreundlichkeit und nachhaltige Gestaltung. Noch bis zum 29. Oktober zeigt das Stadtmuseum am Markt ein Auswahl an Dieter Rams Designstücke. Zu Finnissage am Sonntag gibt es noch einmal eine Kuratoren-Führung.

Volker Watschounek 6 Monaten vor 0

Die Ideen und Prinzipien von Dieter Rams haben bis heute eine große Bedeutung. Sein minimalistischer und funktionaler Ansatz gilt vielen als Vorlage.

Seit dem 28. Juni widmet sich das sam – Stadtmuseum am Markt in einer Sonderausstellung dem international renommierten Industriedesigner Dieter Rams, und noch bis zum 29. Oktober gibt sie Einblicke in das Schaffen des Industriedesigners. Zur Finnissage am Sonntag bietet Dr. Vera Klewitz letztmals ihre kostenfreie Kuratoren-Führung durch die Ausstellung an.

Stadtmuseum am Markt, kurz gefasst

Sonderausstellung – Dieter Rams. Ein Blick zurück und voraus
Wann: Sonntag, 28. Juni bis 29. Oktober 2023
Finissage: Sonntag, 29. Oktober 2023
Nächste Führung: Donnerstag, 24. August 2023
Wo: Stadtmuseum am Markt, Dern’sches Gelände, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: frei

Dieter Rams gilt als ein Pionier langlebiger und umweltfreundlicher Produktion. Stets verkörperte er das Motto Gutes Design ist so wenig Design wie möglich. Bereits in den 1970er Jahren betonte er die Bedeutung nachhaltiger Gestaltung, um lange Nutzungskreisläufe zu ermöglichen. Die Ausstellung, kuratiert von Professor Dr. Klaus Klemp für die Dieter und Ingeborg Rams Stiftung, Kronberg/Taunus, beleuchtet den Zusammenhang von Design, Verantwortung und Zukunft anhand zahlreicher Gebrauchsgegenstände, aus der Hand des Designers. Zusätzlich zu den rund 30 ausgewählten Objekten von Rams ergänzt das Stadtmuseum die Schau mit eigenen Sammlungsstücken.

Werkschau

Die Sonderausstellung war zuvor im MAK – Museum Angewandte Kunst in Frankfurt, den Goethe Instituten in New York und Washington D.C. sowie im ADI Design Museum in Mailand zu sehen, bevor sie nun nach Wiesbaden kommt, der Geburtsstadt von Dieter Rams im Jahre 1932.

Dieter Rams: Zeitlos

Dieter Rams legte nicht nur Wert auf die ästhetische Form von Gebrauchsgegenständen, sondern auch auf deren Bedeutung für den Menschen und die Gesellschaft. Die Zusammenarbeit mit Technikern war für ihn eine selbstverständliche und wichtige Voraussetzung, und oft war er selbst an der Entwicklung technischer Lösungen beteiligt. Als Leiter der Designabteilung prägte er mit seinem Team das charakteristische Braun-Design. Dank zahlreicher Auszeichnungen und Ehrungen hat er seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts unsere Alltagswelt geprägt, und viele Gegenstände, die auf seine Entwürfe zurückgehen, finden sich darin.

Weniger, aber besser

Seine Vision, Weniger, aber besser zu gestalten, wurde nicht nur von Unternehmen wie Braun für Elektrogeräte oder Vitsœ für stilvolle Möbel geschätzt, für die er über 350 Produkte entwarf. Auch heute noch dienen die Ideen von Dieter Rams jüngeren Designern als Inspiration. In einer Zeit, in der der schonende Umgang mit Ressourcen und der Schutz der Umwelt zentrale gesellschaftliche Herausforderungen darstellen, gewinnt seine Arbeit noch mehr an Aktualität.

Dieter Rams ©2023 Andreas Baier | Dieter und Ingeborg Rams Stiftung)

Foto: Dieter Rams ©2023 Andreas Baier | Dieter und Ingeborg Rams Stiftung)

Ausstellungskatalog

Das neu aufgelegte Werkverzeichnis Dieter Rams, das in englischer Sprache erschienen ist und ein Vorwort von Professor Klemp enthält, kann im Stadtmuseum zum Preis von 54,95 Euro erworben werden. Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Begleitprogramm, das einen Vortrag, Führungen und eine Diskussion

Foto oben – SK 4 – Mono Radio-Phonokomination mit 3-tourigem Plattenspieler für UKW und Mittelwellenempfang ©2023 Foto: Andreas Kugel

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Mehr über Eiszeitkunst auf der Schwäbischen Alb finden Sie unter www.schwaebischealb.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.