Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Bettina Friehmelt

Bettina Friehmelt ist neue Stadtkirchenpfarrerin

Bettina Friehmelt ist die neue Stadtkirchenpfarrerin in Wiesbaden und folgt damit auf Annette Majewski, die in den Ruhestand verabschiedet wurde. Ihr sind Menschen und ihre Geschihcten wichtig und sie hat viele ideen.

Volker Watschounek 9 Monaten vor 0

Bettina Friehmelt, ihre Leidenschaft gehört der Musik, Bücher und Texte: Und allem voran die Menschen mit den Geschichten dahinter – Lebensgeschichten.

Die Evangelische Stadtkirche in Wiesbaden erhält mit Bettina Friehmelt eine neue Stadtkirchenpfarrerin. Die 49-jährige Pfarrerin war zuvor sieben Jahre lang in der Evangelischen Heilandsgemeinde in Walluf tätig. Nun übernimmt sie halbtags die Stelle der bisherigen Stadtkirchenpfarrerin Annette Majewski, die in den Ruhestand verabschiedet wurde. Die andere Hälfte ihrer Zeit widmet sie sich der Stadtkirchenarbeit an der Marktkirche und in der City. Zu ihren Aufgaben gehören die Organisation von Großprojekten wie der Nacht der Kirchen oder den Adventsandachten Zwölf Minuten mit Gott. Zudem koordiniert sie aktuell die Angebote im Kirchenladen Schwalbe 6, die zuvor von Pfarrerin im Ruhestand Heike Beck betreut wurden.

Wir müssen schauen, was die Menschen brauchen und an welchen Orten sie sind, und nicht darauf warten bis sie zu uns kommen. – Bettina Friehmelt

Bettina Friehmelt wurde in Lüneburg geboren und verbrachte ihre Kindheit im Schwäbischen. Nach ihrer Ausbildung als Buchhändlerin in Kaiserslautern folgte ein Theologiestudium in Heidelberg, Marburg und Frankfurt. Obwohl ihr der Wunsch Pfarrerin zu werden schon früh nach ihrer Konfirmation mit 14 Jahren entstand, verfolgte sie zunächst ihre Liebe zur Literatur. Doch der Pfarrberuf verbindet nun ihre Leidenschaft für Musik, Bücher und Texte mit ihrem Interesse an Menschen und ihren Lebensgeschichten. Die vierfache Mutter feiert leidenschaftlich gerne Gottesdienste und plant möglicherweise in der Marktkirche einen Literaturgottesdienst anzubieten.

Ideen habe ich viele, unter anderem würde ich gerne mit Kollegen ein Pop-up-Hochzeitsfestival auf die Beine stellen, wo sich Paare spontan oder auch geplant segnen lassen können. – Bettina Friehmelt

Als neue Stadtkirchenpfarrerin ist Bettina Friehmelt gespannt darauf, die Kirche in der Innenstadt unter die Leute zu bringen. Sie betont, dass Kirche nicht nur in den Kirchenräumen stattfinden darf, sondern die Bedürfnisse der Menschen auch außerhalb berücksichtigt werden müssen. Die vielschichtige Bevölkerung Wiesbadens, mit verschiedenen Milieus und Lebenswelten im Westend, der Innenstadt rund um den Mauritiusplatz und der Wilhelmstraße sowie dem Kurhaus mit Kurpark, findet sie spannend. Sie freut sich darauf, herauszufinden, wie Wiesbaden tickt und welche religiösen Spielräume es in der Stadt gibt.

Amtseinführung

Die offizielle Amtseinführung von Pfarrerin Bettina Friehmelt findet am Sonntag, den 10. September um 17 Uhr in der Wiesbadener Marktkirche statt. Die Dekanin Arami Neumann wird die Einführung vornehmen, gefolgt von einem Empfang.

Foto oben ©2022 Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Kloppenheim und Heßloch lesen Sie hier.

Die Internetseite des Evangelisches Dekanat Wiesbaden finden Sie unter www.dekanat-wiesbaden.de.  

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.