Im Menschentross durch Transportflugzeuge und Schlange stehen, um einmal einmal in einem Apache Hubschrauber zu sitzen.
Ein Woche voller Erinnerungen. Die Landebahn der U.S. Army Garnison Wiesbaden verwandelt sich am Wochenende in ein lebhaftes Festgelände. Tausende strömten bereits am Samstag zur Militärbasis, um die Flugschau und Flüge der Rosinenbomber zu erleben, und die Bedeutung der Berliner Luftbrücke zu würdigen.
Historische Flüge begeistern Jung und Alt
Kurz nach Mittag starteten die ersten alten Propellerflugzeuge vom Typ C-47 und DC-3. Nachdem sie sich in mehreren Platzflügen mit den stürmischen Verhältnissen vertraut gemacht hatten, flogen sie die Militärbasis in Erinnerung an die Berliner Luftbrücke in niedriger Höhe an, um winzige Fallschirme mit Süßigkeiten abzuwerfen. Kinder stürmten kurz darauf über die Wiese, um die Leckereien einzusammeln.
Besucheransturm und Programmvielfalt
Rund 10.000 Besucher zählte die U.S. Army an Tag 1. Viele kamen mit dem Fahrrad oder nutzten vorsorglich öffentliche Verkehrsmittel. Nichtsdestotrotz waren die Zufahrtsstraßen rechts und links waren zugeparkt, und mancher Besucher parkte verbotenerweise. Immer wieder wurden Kennzeichen ausgerufen und die Fahrer dazu aufgefordert, ihr Fahrzeug wegzufahren. Vor den Zugangstoren bildeten sich bereits um kurz vor 11 Uhr lange Schlangen, und einige Besucher warteten bis zu 60 Minuten. Hatte man das Flugfeld erreicht, ging das Schlange stehen weiter. Nicht zwingend an den Imbissen oder Fahrgeschäften. Besonders begehrt war etwa der Platz in einem Apache-Hubschrauber. Deutlich schneller ging es bei der Besichtigung der Transportflugzeuge. Egal wo man hinschaute, die Begeisterung war greifbar.
Bundeswehr und historische Erinnerungen
Auch die Bundeswehr präsentierte sich mit verschiedenen Fahrzeugen und einem Hubschrauber, der leider nur anzusehen war. Die Hessische Staatskanzlei nutzte die Gelegenheit mit zwei Zelten und viel Informationsmaterial an den 75 Geburtstags vom Grundgesetz am 28. Mai zu erinnern. Dutzende Imbissbuden boten von Hamburgern bis Bratwurst alles, was das Herz begehrt. Nur zu wenig amerikanisch wie mancher Besucher kritisierte. Buffalo Wings oder BBQ-Sparibs suchte die Besucher vergeblich, ebenso wie echte Coca Cola oder Fanta. Das Original schmecke deutlich besser, erzählte ein Beuscher.
Gedenkfeier mit prominenten Rednern
Die Luftbrücke stand dafür, Grenzen zu überwinden und Kooperation zu fördern, betonte Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (SPD) bei der Gedenkfeier. Colonel David W. Mayfield, US-Kommandeur in Wiesbaden, hob die Bedeutung der Wiesbadener US-Militärbasis während der Berliner Luftbrücke hervor. Auch die Rhein.Main Air Base am Flughafen Frankfurt am Main und andere wie der Flughafen Gatow oder der Faßberg spielten damals eine wichtige Rolle als Startpunkt.
Ein Wochenende voller Erinnerungen und Abenteuer
Für Sonntag rechnet U.S. Army Garnison Wiesbaden mit deutlich mehr Besuchern, rund 50000, und die Tore öffnen bereits um 9 Uhr. Das Unterhaltungsprogramm beginnt um 9:45 Uhr. Anfangs wird eine Band der U.S. Army spiele. Danach kommen wieder Prominente zu Wort: Zeitzeugen, der Chef SWR Garnison, Wiesbadens OB … Flugvorführungen und Gedenkfeiern markieren die Höhepunkte und wie am am Samstag wird es auch wieder Candy-Drops geben, die am Fallschirm herabschwebenden Süßigkeiten.
2024Luftbruecke
Luftbrücke: Zahlen, Daten, Fakten
Statistik der USAFE | Gesamt | US-Anteil | Britischer Anteil |
---|---|---|---|
Anzahl Flüge | 277.569 | 189.963 | 87.606 |
Eingeflogene Güter (gesamt) | 2.109.666,8 t | 1.618.029,9 t | 491.636,9 t |
davon Lebensmittel | 486.890,9 t | 268.816,3 t | 218.074,5 t |
davon Kohle | 1.438.821,6 t | 1.289.217,3 t | 149.604,3 t |
davon sonstige Güter | 183.954,4 t | 59.996,3 t | 123.958,1 t |
Ausgeflogene Güter (gesamt) | 74.144,9 t | 41.628,6 t | 32.516,3 t |
Beförderte Passagiere (gesamt) | 227.655 | 62.749 | 164.906 |
davon nach Berlin | 60.078 | 25.263 | 34.815 |
davon aus Berlin | 167.577 | 37.486 | 130.091 |
Zahlen für den Zeitraum vom 26. Juni 1948 bis 30. September 1949. |
Foto – ©2019 Volker Watschounek
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