Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Hotelbett in einem Zimmer. Kurbeitrag darf nicht steigen.

IHK kritisiert geplante Erhöhung vom Kurbeitrag in Wiesbaden 

Sorge um Wiesbadens Attraktivität! Die geplante Erhöhung des Kurbeitrags auf 5,00 Euro pro Gast und Nacht könnte unserer Stadt schaden und sie deutschlandweit ins Abseits führen. Die IHK Wiesbaden kritisiert das Vorhaben deutlich.

Volker Watschounek 5 Monaten vor 0

Nach der kürzlich erfolgten Gewerbesteuererhöhung darf die Attraktivität Wiesbadens nicht weiter leiden. Ein höherer Kurbeitrag sei fatal.

Die geplante drastische Erhöhung des Kurbeitrags in Wiesbaden sorgt für Unruhe in der hessischen Landeshauptstadt. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Wiesbaden erhebt deutliche Kritik gegenüber dem Vorhaben, den Kurbeitrag von derzeit 3,00 Euro auf 5,00 Euro pro Gast und Nacht zu erhöhen. Diese Entscheidung könnte Wiesbaden deutschlandweit zu einem negativen Spitzenreiter machen und die Wettbewerbsfähigkeit der Stadt erheblich beeinträchtigen.

Es ist nicht sinnvoll, bei unseren Gästen, die sich bestenfalls durch die gesamte Region bewegen, für Irritationen zu sorgen.

Dr. Christian Gastl

Die vorgeschlagene Erhöhung des Kurbeitrags würde nicht nur Übernachtungsgäste belasten, sondern auch andere Wirtschaftszweige wie Gastronomie, Einzelhandel und kulturelle Einrichtungen beeinträchtigen, warnt Dr. Christian Gastl, Präsident der IHK Wiesbaden. Insbesondere die Einbeziehung von Geschäftsreisenden in die Beitragspflicht stößt auf Kritik. In einer Stadt, die als wichtiger Messe- und Veranstaltungsstandort fungiert, könnten geschäftliche Reisende als potenzielle Wiederholungsbesucher gewonnen werden.

Die IHK fordert eine ausgewogene Lösung, die die Interessen der Stadt an zusätzlichen Einnahmen und die Bedürfnisse der Beherbergungsbetriebe gleichermaßen berücksichtigt. Ein Vergleich mit anderen Städten verdeutlicht die Unverhältnismäßigkeit der geplanten Erhöhung. Wiesbaden würde sich vor namhaften Orten wie Sylt und Baden-Baden positionieren und dabei weit über den Kurbeiträgen von Frankfurt am Main und Kassel Bad Wilhelmshöhe liegen.

Eine umfassende Ausgabenkritik halte ich für zwingend erforderlich, um den Sparanforderungen gerecht zu werden. Das wirtschaftliche Gesamtgefüge darf nicht aus dem politischen Blickfeld geraten.

Dr. Christian Gastl

Die vorgeschlagene Höhe des Kurbeitrags würde die Stadt im Vergleich zu anderen Städten und Regionen überproportional belasten und könnte potenzielle Besucher abschrecken, erklärt Gastl besorg Der Blick auf die gemeinsame Tourismusdestination WIESBADEN RHEINGAU verstärkt die Bedenken des IHK-Präsidenten, der ein falsches Signal für die gesamte Region sieht. Der Präsident der IHK Wiesbaden betont die Notwendigkeit, alternative Lösungen zur Finanzierung zu prüfen.

Stimmungsbild

Die Landeshauptstadt Wiesbaden möchte die Kurbeiträge von 3,00 auf 5,00 Euro pro Nacht anheben. Was halten Sie davon?
×

Die Diskussion um die Kurbeitragserhöhung in Wiesbaden bleibt somit ein zentrales Thema für Wirtschaft, Tourismus und Politik, das in den kommenden Wochen und Monaten intensiv weiterverfolgt werden dürfte.. 

Archivfoto oben ©2023 Pixabay

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der IHK-Wiesbaden finden Sie unter www.ihk-wiesbaden.de.

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.