Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Wahlausschuss, bestehend aus Jörg Brömer, Dr. Matthias Hildner (Vorsitzender des Wahlausschusses), Annkatrin Söhngen und Paul Meuer

Neustart im IHK-Parlament: Die Vollversammlung hat gewählt

Die Stimmen zur IHK-Wahl 2024 sind ausgezählt – eine entscheidende Zeit für die Wirtschaft der Region Wiesbaden. Die gewählten Unternehmer bringen ihre Visionen und Anliegen in die Vollversammlung ein, um die nächsten fünf Jahre aktiv mitzugestalten. Aber was bedeutet das für die Zukunft? Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse.

Volker Watschounek 2 Monaten vor 0

Neue Gesichter, frische Ideen! Die IHK-Wahl 2024 bringt Schwung ins IHK-Parlament und Wiesbadens Unternehmenslandschaft.

Die Stimmen zur IHK-Wahl 2024 sind ausgezählt – eine entscheidende Zeit für die Wirtschaft der Region Wiesbaden. Die gewählten Unternehmer bringen ihre Visionen und Anliegen in die Vollversammlung ein, um mit dem IHK-Parlament die nächsten fünf Jahre aktiv mitzugestalten. Doch was bedeutet dieses Ergebnis für die Zukunft der Wirtschaftslandschaft? Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse und Reaktionen auf die IHK-Wahl 2024.

Wir treffen gerade die Vorbereitungen für die neue Legislatur. Sicher ist, dass es der Vollversammlung nicht langweilig wird. Die deutsche Wirtschaft steht vor weitreichenden Veränderungen.

Sabine Meder

Die IHK-Wahl 2024 war geprägt von Innovation und Effizienz. Durch die digitale Abstimmung konnten Mitglieder problemlos ihre Stimme abgeben und die Auszählung wurde deutlich vereinfacht. Die Zusammenarbeit mit einem zertifizierten Dienstleister unterstreicht das Engagement der IHK für Sicherheit und Transparenz in diesem Prozess.

Die neu gewählte Vollversammlung wird zur Stimme der regionalen Wirtschaft. Mit einem Mix aus erfahrenen Mitgliedern und frischen Gesichtern werden zukunftsweisende Entscheidungen getroffen und wichtige Weichenstellungen vorgenommen. Die Vielfalt in der Zusammenstellung verspricht einen breiten Diskurs und innovative Lösungsansätze.

Dekarbonisierung, Digitalisierung und demografischer Wandel sind die ganz großen Themen der neuen Legislaturperiode. Dazu kommen viele weitere Bereiche, die die Wettbewerbsfähigkeit unserer Region betreffen.

Sabine Meder

Hauptgeschäftsführerin Sabine Meder würdigt das Engagement aller Kandidaten und betont die Bedeutung des Ehrenamts für die Wirtschaftsregion. Sie ermutigt auch diejenigen, die nicht in die Vollversammlung gewählt wurden, sich weiterhin aktiv einzubringen und ihre Expertise in den verschiedenen Ausschüssen einzubringen.

Die steigende Anzahl von Frauen in der Vollversammlung ist ein ermutigendes Zeichen für die Vielfalt in der Wirtschaft. Sabine Meder unterstreicht die Bedeutung diverser Teams für innovative Lösungsansätze und eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

In enger Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt werden wir die Aufgaben angehen, Problemfelder gegenüber der Politik deutlich machen, aber auch praxisnahe Lösungsvorschläge unterbreiten.

Sabine Meder

Die Wahlbeteiligung von 6,2 Prozent zeigt das Interesse und die Beteiligungsbereitschaft der IHK-Mitglieder an der Zukunft ihrer Wirtschaftsregion. Die konstituierende Sitzung am 17. April 2024 markiert den Startschuss für eine neue Legislaturperiode, in der das Präsidium gewählt wird und wichtige Weichenstellungen vorgenommen werden.

Die IHK-Wahl 2024 war ein wichtiger Schritt für die Zukunft der regionalen Wirtschaft. Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter stehen bereit, die Herausforderungen anzupacken und innovative Lösungen voranzutreiben. Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit für die nächsten fünf Jahre

Bild oben – Erbprinzen Palais ©2021 HK Wiesbaden

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der IHK Wiesbaden finden Sie unter www.ihk.de/wiesbaden.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.