Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Viele Produktionen des Hessischen Staatstheater werden in der Wartburg aufgeführt. Bild: Volker Watschounek

Neuinszenierung und Premiere „Der Bußfertige“

Im Sommer das Migrantenstadl und jetzt Bühne. Mit der Neuinszenierung von David Mamets „Der Bußfertige“ beginnt in der Außenstelle des Hessischen Staatstheaters Wartburg die neue Spielzeit 2018.2019: zeitgenössisches erhält dort ein Zuhause.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Im Gespräch mit einem Staatsanwalt, das an die Großinquisitoren von Schiller und Dostojewski denken lässt, erinnert Mamet an die Strenge von Gottes Gesetz.

Spätestens seit dem spektakulären Bühnenerfolg von Oleanna gilt der amerikanische Pulitzer-Preisträger David Mamet als Spezialist für die Ambivalenzen der Political Correctness. Wie kaum ein anderer vermag er in seinen Texten den Finger in die offenen Wunden der liberalen Gesellschaft zu legen.

Neuinszenierung „Der Bußfertige“Schauspiel
Wann: Sonntag, 30. September 2018, 19:30 Uhr
Wo: Wartburg (Staatstheater Wiesbaden), Schwalbacher Str. 51, 65183 Wiesbaden
Eintritt: 20,90 Euro, Karten Online

Weitere Termine sind am 11, 13. und 20. Oktober…

Auch in seinem lässt Mamet den Protagonisten mit den Institutionen des öffentlichen Lebens hadern. Das Stück Der Bußfertige überzeugt und wird in Wiesbaden als deutschsprachigen Erstaufführung gezeigt. Zur Handlung…

Religion als Heilmittel

Der Psychotherapeut Charles weigert sich, ein entlastendes Gutachten für einen Mörder zu schreiben. Weil der Täter jedoch homosexuell ist, sieht sich Charles im Handumdrehen mit einer massiven Medienkampagne konfrontiert, in der er der Homophobie bezichtigt wird. Dabei liegen seine tatsächlichen Motive ganz woanders. Charles will der öffentlichen Meinung nicht nachgeben, doch ihr Druck wird zur enormen Belastung: Charles flüchtet sich in die Religion, derweil seine Ehe zu zerbrechen droht.

Zeitgenössisches Schauspiel

David Mamets »Der Bußfertige« bildet den Auftakt einer Schauspiel-Trias zeitgenössischer Stücke für die Spielstätte Wartburg, in denen es um verlorenes Vertrauen auf verschiedenen Ebenen geht. Mit Harold Pinters Betrogen und David Schalkos Toulouse wird die Reihe in der aktuellen Spielzeit vervollständigt.

Leitung und Besetzung

Inszenierung Tim Kramer
Bühne Matthias Schaller
Kostüme Julia Brülisauer
Dramaturgie Wolfgang Behrens, Anika Bárdos

Charles Thomas Peters
Kate, seine Gattin Sybille Weiser
Richard Matze Vogel
Ein Staatsanwalt Benjamin Krämer-Jenster

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.