Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

„Film ab“: Frau Schnippler, vom Model zur Hauptdarstellerin

Jeder Tag gleicht dem anderen: nicht in Essen-Rüttenscheid. Dort gibt es einen Geschäftsführer, der mit seinen Bewohnern gerne aus dem Alltag ausbricht. So ist der Film „Frau Schnipplers unglaubliche Reise ans Meer“ entstanden. Die Caligari Filmbühne zeigt ihn am 13. November – wir zeigen ihn hier.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

„Die Oma ist schon so alt, die hat keine Wünsche mehr“, hört Frau Schnippler eines Tages ihre Tochter sagen. Keine Wünsche mehr? Materiell mag das stimmen, idealistisch aber …

Angefangen hat alles mit einem Kalender. Bewohner der Contilia-Seniorenheime hatten sich dazu entschlossen, Model für einem Film-Kalender zu stehen. Die Schlagzeilen waren nicht genug. Nach dem Kalender war vor dem Film – und Frau Schnippler die Hauptdarstellerin.

Caligari Film Bühne, kurz gefasst

„Rückblende – Film ab“ – „Frau Schnippler s unglaubliche Reise ans Meer“
Wann:
Dienstag, 13. November, 15:30 Uhr
Wo: Caligari Film-Bühne, Marktplatz 2, 65183 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Eintritt: 5,00 Euro

Weitere Vorstellung am 11. April um 20 Uhr, (Originalton mit Untertiteln).

Nahezu alle Filmdarsteller sind Senioren, viele davon pflegebedürftig dazu. Auch Pete und Pat alias Herr Korte (62) und Herr Kohlmann (72) stammen aus einem Haus der Contilia Pflege und Betreuung in Essen. Heinz-Jürgen Heiske, Geschäftsführer im Seniorenheim, hatte sich danach dem Kalender einen neuen Streich ausgedacht, um die eingefahrene Strukturen in der Altenpflege aufzumischen. Herausgekommen ist dabei „Frau Schnipplers unglaubliche Reise ans Meer“, ein berührende Roadmovie mit echten Bewohnern eines Seniorenstiftes in Rüttenscheid.

Wünsche und Träume

Der Film beruht auf den Wünschen und Träumen von Seniorinnen und Senioren. Auf ihrer Reise ans Meer begegnet Frau Schnippler vielen unterschiedlichen Menschen, die sie begleiten und ihr helfen, ihren Traum zu realisieren. Frau Schnippler fährt im Oldtimer, tanzt mit ihrer Freundin im Sissi-Kostüm und begegnet im dunklen Wald einer Weltenbummlerin aus dem 19. Jahrhundert. Die 89-jährige Hauptdarstellerin verstarb im November 2016 und konnte die Uraufführung des Films im März 2017 leider nicht mehr miterleben.

Bild oben ©2018 Knallrotfilme

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Caligari Filmbühne zeigt unter dem Titel „Rückblende“ immer wieder sehenswerte Filme.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.