Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Anne Rabe über „Die Möglichkeit von Glück“

Anne Rabe über „Die Möglichkeit von Glück“

Anne Rabes Debütroman „Die Möglichkeit von Glück“ nimmt uns mit auf eine emotionale Reise durch die Schatten der Vergangenheit. Tauchen Sie ein in eine fesselnde Lesung im Literaturhaus Villa Clementine und erleben Sie, wie die Autorin die Brücke zwischen gestern und heute schlägt. Tickets restlos ausverkauft!

Volker Watschounek 2 Monaten vor 0

Zwischen Schmerz und Sehnsucht: Anne Rabes Roman packt die Gegenwart, schlägt Brücken zwischen gestern und heute.

Anne Rabes erster Roman Die Möglichkeit von Glück wirft einen zeitgenössischen Blick auf die Überreste totalitärer Regime, insbesondere der DDR. Die Autorin taucht ein in eine fesselnde Diskussion über die Aufarbeitung von Traumata und die Gefahr nostalgischer Verklärung vergangener Zeiten..

Literaturhaus Wiesbaden, kurz gefasst


Debütroman – Die Möglichkeit von Glück
Wann: Dienstag, 20. Februar 2024, 19:30 Uhr
Wo: Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65183 Wiesbaden
Eintritt: 12,00 Euro, ermäßigt 9,00 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr – an der Abendkasse 15,00 Euro
Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen und online unter www.wiesbaden.de/literaturhaus

Die Autorin taucht am Dienstagabend in eine faszinierende Welt ein. Die Lesung ist bereits ausverkauft, und es sind keine Tickets an der Abendkasse verfügbar. Wiesbaden lebt! wird das Thema verfolgen

Selten habe ich bei einer Romanlektüre an so vielen Stellen überrascht, schockiert, begeistert und schlichtweg überwältigt die Luft angehalten wie bei der von Anne Rabes einfühlsamer, mutiger und schonungsloser Spurensuche.

Magda Birkmann, Buchhandlung Ocelot

In Die Möglichkeit von Glück widmet sich Rabe den familiären Traumata, die auch nach dem Fall der Mauer ihre Schatten werfen. Die Geschichte dreht sich um die junge Stine, die in einem von Gewalt geprägten Umfeld aufwächst, das weit über die Grenzen der DDR hinausreicht.

Zur Person Anne Rabe

Anne Rabe, geboren 1986, ist Dramatikerin, Drehbuchautorin und Essayistin. Ihre Theaterstücke wurden mehrfach ausgezeichnet. Als Drehbuchautorin war sie Teil der Kultserie »Warten auf’n Bus«. Seit mehreren Jahren tritt sie zudem als Essayistin und Vortragende zur Vergangenheitsbewältigung in Ostdeutschland in Erscheinung. Anne Rabe lebt in Berlin. »Die Möglichkeit von Glück« ist ihr Prosadebüt. (Quelle Cotta-Klett)

Foto oben – Annette Hauschild / Cotta Klett || Hintergrund: Benjamin Dahlhoff – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Die Internetseite des Literaturhauses finden Sie unter www.wiesbaden.de

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Tags
Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.