Menü

kalender

Juli 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Partner

Partner

/* */
Jugendherberge ©2020 Gentle07 auf Pixabay

1 Million Euro für Hessens Jugendherbergen

Eine Nacht und er Jugendherberge kostet 33,50. Bei 100 Gästen am Tag entspricht das 3350 Euro. Die eine Million Euro Soforthilfe für alle hessischen Erholungs- und Erlebnisorte helfen, sodass dort auch in Zukunft Gemeinschaft entstehen und Familie gelebt werden kann.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Vollbremsung auch für die Jugendherbergen. Seit Beginn der Korona-Krise sind sie geschlossen. Auch wenn Sie bald wieder öffnen dürfen: Schüler dürfen bis Herbst nicht auf Klassenfahrt. 

Die Hessische Landesregierung wird die hessischen Jugendherbergen des Deutschen Jugendherbergswerkes mit einer Soforthilfe von einer Millionen Euro unterstützen. Jugendherbergen fallen bisher durch das Raster der Rettungsschirme von Bund und Land. Unsere Soforthilfe ist eine schnelle Reaktion auf den akut angezeigten Liquiditätsengpass der Jugendherbergen. Weitere Programme und Hilfen wie Versicherungsleistungen und Kurzarbeit kommen dazu und können von den Herbergen genutzt werden, erklärt der hessische Sozial- und Integrationsminister Kai Klose am 7. Mai in Wiesbaden.

Die Gemeinnützigkeit rächt sich

Die Jugendherbergen sind von den Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus stark betroffen. Als gemeinnützige Einrichtungen dürfen sie nur in begrenztem Umfang Gewinn erzielen oder Rücklagen bilden, so dass sie jetzt vor existenzbedrohenden Liquiditätsengpässen stehen.

Familienfreundlich

Die Finanzierung diene als Überbrückungshilfe, damit Jugendherbergen als wichtiger Faktor für ein familienfreundliches Hessen weiterbestehen könnten. Für viele Familien bieten die Herbergen Urlaubsmöglichkeiten mit einem kinderfreundlichen Umfeld. Für Aktivitäten und Fahrten von Jugendgruppen und Schulklassen stelle diese eine unverzichtbare Infrastruktur dar. Es ist uns wichtig, dieses Angebot auch in Zukunft zu erhalten, so der Minister abschließend.

Weitere Nachrichten lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Jugendherberge Wiesbaden finden Sie unter www.jugendherberge.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.