Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Podiumsdiskussion „Soziale Themen in der zeitgenössischen Kunst" im Belvue Saal

Kunstprojekte und Soziale Themen

Eine Podiumsdiskussion „Soziale Themen in der zeitgenössischen Kunst“ bietet der Kunstverein Bellevue-Saal, Wilhelmstraße 32, am kommenden Donnerstag, 20. Juni, von 11 bis 16 Uhr an. Parallel dazu ist die Ausstellung „Human Breath“ des internationalen Künstlers Micha Laury geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Kunst und zivilgesellschaftliches Engagement im Dialog. Wie partizipatorische Kunstprojekte in soziale Transformationsprozesse einwirken. Was können diese Projekte nicht alleine? Eine offene Diskussion!

Kunst und Konstprojekte, seit 25 Jahren zeigt der Kunstverein Bellevue-Saal Kunst auf der Wiesbadener Wilhelmstraße. In dieser Zeit wurden in den Räumen des Kunstvereins 172 Ausstellungen präsentiert und 29 Stipendien vergeben; es gab ebenso Klang-Kunst-Festivals wie soziale Projekte, und seit 2017 bereichert das regelmäßig stattfindendes Philosophisches Café die Bandbreite der Veranstaltungen. Das Café steht allen offen.

Philosophische Café, kurz gefasst

Podiumsdiskussion – „Soziale Themen in der zeitgenössischen Kunst“
Wann:
20. Juni 2019, 11:00 bis 16:00 Uhr
Wo: Kunstverein Bellevue-Saal, Wilhelmstraße 32, 65183 Wiesbaden
Eintritt: frei

25 Jahre, ein viertel Jahrhundert. Das ist Grund genug, nun auch einmal Menschen zu Wort kommen zu lassen, die sich mit der Kunst in ihren verschiedenen Ebenen der Öffentlichkeit beschäftigen. Sie beleuchten Kunstprojekte einmal anders. Bei dem Podiumsgespräch am Donnerstag können Interessierte einigen dieser Menschen begegnen und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Es kommen zu Wort

Für die Position der Lehre wird Dr. Martin Henatsch, seit 2017 Rektor an der Kunsthochschule Mainz, an der Diskussion teilnehmen. Für die Position der Ausstellungsorganisation wird Ayse Güleç, Pagagogin und forschende Aktivistin an den Schnittstellen Migration, Anti-Rassismus, Kunst und Kunstvermittlung, mit dabei sein. Für die Position der Kunstproduktion steht Sara Nabil, Künstlerin, die nach ihrer Flucht aus Afghanistan von 2015 bis 2017 in Wiesbaden lebte, als Gesprächspartnerin zur Verfügung. Und für die Position der Rezeption nimmt Angelica Horn M.A., Philosophin, Soziologin und Zoologin, die derzeit an der Freien Kunstakademie Frankfurt lehrt, teil. Moderator ist Gottfried Hafemann.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsteil Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Webseite des Kunstvereins Bellevue finden Sie hier.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.