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Ein Klasse sitzt im Digital-Truck.

Hessens Digital-Truck steht den Schülern bei

„Wir freuen uns sehr, heute an der Wiesbadener Krautgartenschule den Startschuss für die Tour geben zu dürfen, und sind schon gespannt, welche Erfahrungen die Grundschulen mit dem DigitalTruck machen werden“, hielten die beiden Minister abschließend fest. Alle Schulamtsbezirke haben für ihre Grundschulen schon großes Interesse an den möglichen Terminen gezeigt.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 1

„Wir wollen in den Schulen die Neugier für den Einsatz neuster Technik wecken und Inspiration für modernen Unterricht geben.“

Die Digitalisierung verändert Alltag und Berufswelt. Sie verlangt in der Schule geeignete pädagogische Antworten. Um die Neugier von Grundschülern an den Möglichkeiten neuester Technik zu wecken und Lehrkräften Inspiration für eine moderne Unterrichtsgestaltung zu geben, tourt vom 5. Oktober an der Digital-Truck für ein Jahr durch Hessens 15 Schulamtsbezirke. Der Startschuss für die zwölfmonatige Grundschultour haben am Dienstagmittag Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz und Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus an der Krautgartenschule gegeben.

„Wir leben in einer Zeit, in der Kinder immer früher digitale Plattformen und Endgeräte nutzen, – sei es im Privatleben oder in der Schule. Die Digital-Truck-Tour soll Kindern frühzeitig wichtige Medienkompetenzen vermitteln und sie auf pädagogisch fortschrittliche Weise für die Technologien der Zukunft begeistern.“ – Minister Prof. Dr. R. Alexander Lorz und Ministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus

Die mobile Digitalschule in Form des Digital-Trucks ist kein typischer Infostand. Es ist ein echtes rollendes Klassenzimmer, ein modularer Pavillons in dem Schüler den Umgang mit digitalen Endgeräten, Robotern und KI-Tools kennenlernen, Pavillon, die bei Bedarf zu einem kleinen Schuldorf gestaltet werden können. Mit jedem Truck-Stopp ist eine Aktionswoche verbunden. Im Rahmen von Workshops erhalten Schüler hier Einblicke in die Themen Programmierung, Robotik, künstliche Intelligenz, Erstellung von Stop-Motion-Videos und digitales Schreiben und Publizieren. Darüber bietet sich Lehrern die Gelegenheit zur Fortbildung. Die von erfahrene Medienpädagogen begleite Aktionswoche mündet abschließend in einem Elternabend und einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung.

„Einen Roboter bauen, ein Labyrinth programmieren oder einen Stop-Motion-Film drehen: Der Digital-Truck gibt einen Vorgeschmack auf unsere Digitalisierungsvorhaben in der Grundschulpädagogik im Bereich der Robotik und Programmierung. Wir wollen, dass sich Kinder und Lehrkräfte nicht einfach nur Bedienkompetenzen aneignen, sondern ein digitales Problemlösungsbewusstsein entwickeln, das ihnen auch außerhalb der Schule von großem Nutzen sein wird.“ – Minister Prof. Dr. R. Alexander Lorz

Gerade im Bereich Grundschule würden ganzheitliche und erfahrungssensible Lernformen außerhalb des Klassenraums helfen, Digitalisierung zu erleben. Je früher das geschehe, umso spielerischer würden sich Werkzeuge und Anwendungen vermitteln lassen. Der Digital-Truck ermögliche nicht nur einen ungezwungenen Einstieg in die digitale Welt. Er nehme Berührungsängste vor neuen oder noch unbekannten technischen Begrifflichkeiten.  Das sei ebenso wichtig wie die Schaffung einer bleibenden Infrastruktur, ergänzt Digitalministerin Sinemus.

‚Schulen ans Netz!‘ ist ein Ziel und Motto der hessischen Gigabitstrategie, denn zuverlässige und schnelle Netze sind ein entscheidender Faktor für Digitale Bildung und Ausbildung. Insbesondere die Schulen, die Wirtschaft und der ländliche Raum stehen im Fokus unserer Ausbaubemühungen. 1423 der rund 2000 hessischen Schulen verfügen bereits über einen gigabitfähigen Internetanschluss.“ – Ministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus

Alle Lernangebote des Digital-Trucks knüpfen direkt an die Alltagserfahrungen der Schüler an und wurden von Fachleuten des Kultusministeriums so konzipiert, dass sie auch nach der Digital-Truck-Woche von den Kindern genutzt werden können. Schulen, die im kommenden Jahr nicht vom Digital-Truck besucht werden, können die Inhalte der Tour online einsehen, Handreichungen und Unterrichtsmaterialien abrufen und sich mit den besuchten Schulen vernetzen. Zudem ist geplant, die Lehrkräftefortbildungen in diesem Bereich auszubauen und die Inhalte des Digital-Trucks allen Schulen nachhaltig zugänglich zu machen.

Bild oben ©2021 Wiesbaden lebt

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Weitere Informationen zum Digital-Truck finden Sie unter www.digitaltruck.de.

 

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Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.