Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Nora Gomringer gratuliert zum Literaturhaus-Jubiläum

Nora Gomringer verformt im Literaturheus

Mehr noch als Lesungen fürchtet Nora Gomringer das Danach. Warum? Fragen Sie die Dichterin und Performerin doch einfach selbst. Am 17. März ist sie mit einem Spezialprogramm zu Gast Literaturhaus Villa Clementine.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

„Über Nacht, Hast du oxidiert, Neben mir. Hast auf mich reagiert, Bist rostig geworden, Du sagst, Golden, Ich lecke an deinem Hals, Du schmeckst wie der, Wetterhahn.“

Nora Gomringer zählt zu den bekanntesten Dichterinnen und Performerinnen ihrer Generation. In regelmäßigen Abständen ist sie im In- und Ausland auf Bühnen zu Gast. Nach der Musik überzeugte sie die Literatur.

Villa Clementine, kurz gefasst

Lyrik-Performance – Gedichten, Texten und Songs
Wann: Freitag, 17. März 2023, 19:30 Uhr
Wo: Villa Clementine, Frankfurter Str. 1, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen!)
Eintritt: 12,00 Euro, ermäßigt 9,00 Euro

Karten im Vorverkauf zu zwölf, ermäßigt neun Euro gibt es in der Tourist-Information Wiesbaden oder online übers Internet unterwww.wiesbaden.de.

Sei Beginn der literarischen Laufbahn hat Gomringer eine beeindruckende Anzahl an Gedichtbänden und Hörbüchern publiziert.  In einer Lyrik-Performance stellt sie Auszüge davon am 17. März im Literaturhaus Villa Clementine vor. Es handelt sich dabei um ihr im Herbst 2022 ausgefallenes Spezialprogramm, bei dem sie eine eigens kuratierte Auswahl aus Gedichten, Texten und Songs zu einer multimedialen Performance kursiert, und nachträglich dem Literaturhaus Wiesbaden zu seinem 20.-jährigen Jubiläum gratuiert. Ihre Texte und Gedanken sollen als Auszeichnung und Bestärkung anlässlich des runden Jubiläums dienen.

Zur Person Nora Gomringer

Nora-Eugenie Gomringer wächst als Schwester von sieben Brüdern auf. Als Tochter von Nortrud und Eugen Gomringer wird sie am 26. Januar 1980 in Neunkirchen an der Saar geboren. Weil der Vater Schweizer ist, besitzt auch sie neben der deutschen die schweizerische Staatsbürgerschaft. Sie wächst als Landkind in Wurlitz bei Rehau auf; nach einer musikalischen Ausbildung am Manchester Musical Institute (GB) zieht sie 1996 nach Bamberg, wo ihre Arbeit als Rezitatorin beginnt und sie selbst bis heute lebt. Seit 2010 leitet sie dort das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg. 2015 wurde sie für den Text Recherche mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet.

Foto oben ©2022 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite von Nora Gomringer finden Sie unter nora-gomringer.de
Die Internetseite vom Literaturhauscafé finden Sie unter www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.