Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
DGB Maikundgebug ©2017 Volker Watschounek

Maikundgebung auf dem Kranzplatz

Am 1. Mai demonstrieren der DGB Kreisverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus und die Wiesbadener Gewerkschaften auf dem Kranzplatz unter dem Motto „Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit“.

Volker Watschounek 6 Jahren vor 0

Die Kluft zwischen arm und reich sei ungerecht. Der DGB fordert daher auch die Profiteure der wirtschaftlichen Entwicklung stärker in die soziale Verantwortung zu nehmen.

„Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit“ lautet das Motto, unter dem der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) dieses Jahr bundesweit zu fast 500 Veranstaltungen zum Tag der Arbeit aufruft. Auch in Wiesbden auf dem Kranzplatz „treten der DGB und die Gewerkschaften in Gesellschaft und Betrieb Tag für Tag ein“, so der Vorsitzende des DGB Wiesbaden-Rheingau-Taunus, Sascha Schmidt.

Maikundgebung, kurz gefasst

Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit
Wann: 1. Mai 2018, 11 Uhr
Wo: Kranzplatz, Kochbrunnenpl. 3, 65183 Wiesbaden

Reden – Live-Musik, Essen und Getränke, Infostände und Kinderschminken.

Zwar habe sich die Große Koalition einiges im Sinne der Arbeitnehmer vorgenommen, aber das reiche nicht. „Wir wollen mehr soziale Gerechtigkeit, mehr solidarische Politik, mehr Förderung der Vielfalt. Wir werden die Regierenden auf allen Ebenen drängen, die politischen Weichen in die richtige Richtung zu stellen: Solidarität statt gesellschaftliche Spaltung und Ausgrenzung, klare Kante gegen Rassismus und extreme Rechte, gerechte Verteilung des Reichtums statt dem häufig berechtigten Gefühl der Abgehängtheit“, so Schimdt weiter.

„Wir wollen gute Bildung für alle Kinder. Sie haben ein Recht darauf – und auch Rentner sollen in Würde altern können.“ – Sascha Schmidt, Vorsitzender des DGB Wiesbaden-Rheingau-Taunus

Auch die Erhöhung der Tarifbindung, mehr Mitbestimmung in den Betrieben und Verwaltungen, ein gerechtes Steuersystem, mit dem eine solide Infrastruktur und bezahlbare Wohnungen finanziert werden, und einen öffentlichen Dienst, der seine Aufgaben gut erfüllen kann, seien drängende Maßnahmen, die dem demokratischen Sozialstaat guttun würden, ergänzt der stellvertretende Vorsitzende, Bernd Meffert.

„Das Bekenntnis zur sozialen Gerechtigkeit, zu Fortschritt, Frieden, Freiheit und Völkerverständigung  zu würdigen ist am 1. Mai unser aller gemeinsames Anliegen.“ – Oberbürgermeister Sven Gerich

Der Wiesbadener Oberbürgermeister Sven Gerich wird wie jedes Jahr an der Kundgebung des DGB teilnehmen. Er ruft die Wiesbadener Bevölkerung zu einem politischen Tag der Arbeit auf: „In unserer Landesverfassung ist der 1. Mai als Tag für das Bekenntnis zur sozialen Gerechtigkeit, zu Fortschritt, Frieden, Freiheit und Völkerverständigung festgeschrieben. Diese Werte zu würdigen ist unser aller gemeinsames Anliegen.“ ?

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.