Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Die Caligari Filmbühne zeigt den Film „Opfer“

Die größten Regisseure haben ihn verehrt. Für Ingmar Bergmann und Lars von Trier war er ein Vorbild. Die CaligariFilmbühne präsentiert am 26. Mai im Originalton den letzten Film von Andrej Tarkowskijs: „Opfer“.

Volker Watschounek 7 Jahren vor 0

Die lange Szene im Filmin der das Haus verbrennt, stellte das Team Andrej Tarkowskij auf die Probe. Weil die Kamera defekt war, ließ der Regissuer die Szene weiderholen – samt Aufbauten und Brandund seine Mitarbeiter müssen verrückt geworden sein, als er nach einem komplett neuen Haus verlangte.

Caligari Film Bühne, kurzgefasst

Filmvorführung: „Opfer“
Wann: Sonntag, 27. Mai 2017,  20:00 Uhr
Wo: Caligari Film-Bühne, Marktplatz 2, 65183 Wiesbaden (Karte / Navigation)
Eintritt: 6,00 Euro, ermäßigt 5,00  Euro

Eintrittskarten gibt es auch bei der Tourist Information am Marktplatz.

Tarkowskij war einer der wenigen sowjetischen Filmemacher, die Anerkennung im Ausland erfuhren. Die CaligariFilmbühne zeigt den  Film „Opfer“ begleitend zum Schauspiel „Tyrannis“, das am Samstag, 27. Mai, im kleinen Haus des Hessischen Staatstheaters aufgeführt wird.

Der Film

Die “OPfer“ handelt von einem Intellektuellen, der sich mit seiner Familie auf eine schwedische Insel zurückgezogen hat. Er zieht angesichts einer drohenden atomaren Katastrophe eine radikale Konsequenz: Er bietet sich Gott als Opfer an, verstummt und zerstört alles, was er besitzt.

Ausgezeichnet

„Opfer“ hat aus heutiger Perspektive einen beinahe prophetischen Widerhall – Die Uraufführung in Cannes erfolgte einen guten Monat nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Der Film erhielt den FIPRESCI-Preis, den Preis der ökumenischen Jury und den Große Preis der Jury sowie einen Spezialpreis an Kameramann Nykvist. (Foto: Veranstalter Caligari)

follow me, folge Wiesbaden lebt

Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen und stets aktuell informiert sein? Dann folgen Sie uns auf Twitter oder Instagram und werden Sie Fan von Wiesbaden lebt!

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.