Menü

kalender

Mai 2026
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Partner

Partner

/* */
Online-Gewerbemeldungen wieder möglich

Online-Gewerbemeldungen wieder möglich

Sparen Sie sich den Weg zum Gewerbeamt. Füllen Sie Ihren Anträg online aus und geben Sie ihn digital ab. Die fälligen Gebühren können sie jetzt auch bequem online bezahlen, etwa mit PayPal.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 0

Seite ausrufen, Daten eingeben, Bezahlmethode auswählen und „absenden“. Klingt in der Theorie einfach, war es aber nicht.

Systemabbrüche. Fehlende Daten. Eine Seite die nicht geladen werden kann oder ein fehlendes Zertifikat. Wer in den letzten Wochen versucht hat, sein Gewerbe online anzumelden, kann davon ein Lied singen. Die Stadt informierte schon vor Tagen, dass technische Probleme auf Seiten des Fachverfahrensherstellers dafür verantwortlich gewesen sind. Gewesen sind. Wie  Bürgermeister Dr. Oliver Franz heute mitteilt, steht das System wieder zur Verfügung, sind Online-Gewerbemeldungen nun wieder möglich sind.

„Die technischen Probleme auf Seiten des Verfahrensanbieters sind gelöst.“– Dr. Oliver Franz

Zuletzt hatte sich auch das Amt für Innovation, Organisation und Digitalisierung in die Gespräche mit dem Verfahrensanbieter eingeschaltet und dazu beigetragen, dass Bewegung in die Lösungsfindung kam.

„Ich bin froh, dass wir den Wiesbadener Gewerbetreibenden wieder die Online-Gewerbemeldungen anbieten können.“– Dr. Oliver Franz

Old School. Die Gewerbemeldung war nie nicht möglich. In den vergangenen Wochen mussten Gewerbetreibende hierfür jedoch zum Amt gehen und die Unterlagen vor Ort einreichen. Geschichte! Der Online-Prozess bietet ab sofort jedoch wieder mehr Komfort und jetzt auch mit Online-Bezahl-Varianten (PayPal und giropay).

Weiterführende Links

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert