Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Online-Gewerbemeldungen wieder möglich

Online-Gewerbemeldungen wieder möglich

Sparen Sie sich den Weg zum Gewerbeamt. Füllen Sie Ihren Anträg online aus und geben Sie ihn digital ab. Die fälligen Gebühren können sie jetzt auch bequem online bezahlen, etwa mit PayPal.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Seite ausrufen, Daten eingeben, Bezahlmethode auswählen und „absenden“. Klingt in der Theorie einfach, war es aber nicht.

Systemabbrüche. Fehlende Daten. Eine Seite die nicht geladen werden kann oder ein fehlendes Zertifikat. Wer in den letzten Wochen versucht hat, sein Gewerbe online anzumelden, kann davon ein Lied singen. Die Stadt informierte schon vor Tagen, dass technische Probleme auf Seiten des Fachverfahrensherstellers dafür verantwortlich gewesen sind. Gewesen sind. Wie  Bürgermeister Dr. Oliver Franz heute mitteilt, steht das System wieder zur Verfügung, sind Online-Gewerbemeldungen nun wieder möglich sind.

„Die technischen Probleme auf Seiten des Verfahrensanbieters sind gelöst.“– Dr. Oliver Franz

Zuletzt hatte sich auch das Amt für Innovation, Organisation und Digitalisierung in die Gespräche mit dem Verfahrensanbieter eingeschaltet und dazu beigetragen, dass Bewegung in die Lösungsfindung kam.

„Ich bin froh, dass wir den Wiesbadener Gewerbetreibenden wieder die Online-Gewerbemeldungen anbieten können.“– Dr. Oliver Franz

Old School. Die Gewerbemeldung war nie nicht möglich. In den vergangenen Wochen mussten Gewerbetreibende hierfür jedoch zum Amt gehen und die Unterlagen vor Ort einreichen. Geschichte! Der Online-Prozess bietet ab sofort jedoch wieder mehr Komfort und jetzt auch mit Online-Bezahl-Varianten (PayPal und giropay).

Weiterführende Links

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.