Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

Thomas Keller, Die GWW unterstützt Kriegsflüchtlinge

„Wir helfen bei der Unterbringung von Kriegsflüchtlingen“

Die Zahl der Kriegsflüchtlinge, die in Wiesbaden gelandet sind, ist überschaubar. Viele sind privat untergekommen. Nach und nach füllen sich aber die Erstaufnahmelager. Das große Verteilen geht bald los und Wiesbaden ist bereitet.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Die Hilfsbereitschaft ist groß. Wohnugsbaugsellschaften, Privatpersonen, Unternehmen und Vermieter helfen weiter. Die ersten Kriegsflüchtlinge haben Wiesbaden erreicht.

Die Vorbereitungen für die Aufnahme des erwarteten Flüchtlingsstroms aus der Ukraine laufen auf Hochtouren. Laut Informationen der Pressestelle wurden Wiesbaden bislang noch keine Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zugewiesen. Der ganze Apparat müsse erst richtig anlaufen. Julius Wagner vom Hotel und Gaststättenverband berichtet, dass der Flüchtlingsstrom Gießen und Frankfurt erreiche. Das sich in den genannten Städten auch Hoteliers zusammengeschlossen hätten, um zu helfen. Nach Wiesbaden würden in erster Linie Personen kommen, die private Kontakte haben. Das bestätigt auch Wiesbadens Sozialdezernent Christoph Manjura. Er geht davon aus, dass sich aktuell zwischen 200 bis 250 Flüchtlinge aus der Ukraine in der Stadt befinden – die meisten davon bei Familienangehörigen und Freunden.

GWW hilft schnell

Nach Informationen der Wiesbadener Wohnbaugesellschaft mbH (GWW) haben bereits etliche GWW-Mieter ihre Bereitschaft erklärt, Geflüchtete aufzunehmen. Menschen, die aufgrund des Krieges aus ihrem Heimatland Ukraine vertrieben werden und denen es gelingt, zu Freunden bzw. Verwandten in Wiesbaden zu fliehen, können wir unbürokratisch helfen, sagt Thomas Keller, Geschäftsführer der Wiesbadener Wohnbaugesellschaft mbH (GWW). Mieter, die Freunde bzw. Verwandte aus der Ukraine bei sich aufnehmen möchten, werden gebeten, sich über die E-Mail-Adresse info@gww-wiesbaden.de mit dem Mietmanagement in Verbindung zu setzen.

Freie Wohnungen

Nicht nur Freunden und Verwandten wird weitergeholfen. Der GWW-Geschäftsführer erklärt weiter, dass die GWW über die unbürokratische Hilfe hinausgehend, ein Kontingent an freien Wohnungen der Stadt über gemeldet habe, die übergangsweise für eine befristete Zeit zur Verfügung stehen. Damit helfen wir auch Menschen, die in Wiesbaden keine persönlichen Kontakte haben, so Keller.

Sammelstelle für Sachspenden

Auch unter den GWW-Mitarbeitern gibt es eine große Welle der Hilfsbereitschaft. So wurde in den Räumlichkeiten des Unternehmens eine Sammelstelle für dringend benötigte Sachspenden eingerichtet, die vom Partnerschaftsverein Wiesbaden-Schierstein Kamenez-Podolski e.V. ins Kriegsgebiet transportiert werden.

Hotels machen mit

In Sachen Hilfsbereitschaft stehen Wiesbadens Hoteliers dem großen Engagement in der Bevölkerung in nichts nach. In wenigen Tagen haben beispielsweise das Radisson Blue, Schwarzer Bock, das Hotel Oranien, das Mercure, das Best Western Hotel, das Hotel am Landeshaus oder das Town Hotel in der Spiegelgasse die Bereitschaft erklärt, Flüchtlinge aufzunehmen. Julius Wagner erklärte uns, dass die genannten Häuser unbürokratisch aktuell rund 300 Betten zur Verfügung gestellt haben – und das hier aus schon die ersten Ukrainer eingetroffen seien.

Archivfoto ©2022 Volker Watschouenk

Weitere Nachrichten zum Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Webseite der Wiesbadener Wohnungsbaugesellschaft finden Sie unter www.gww-wiesbaden.de

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.