Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Betriebsarzt setzt die Spritze bei einem Mitarbeiter von Soka-Bau. (einrichtungsbezogene Impfpflicht)

Start der Impfungen bei SOKA-BAU

Seit Beginn der Woche erfährt die Corona-Schutzimpfung einen weiteren Schub. Bundesweit dürfen jetzt auch Betriebsärzte das Vakzin verimpfen – seit Donnerstag auch in Wiesbaden. Als eins der ersten Unternehmen impft SOKA-BAU seine Mitarbeiter.

Volker Watschounek 3 Jahren vor 1

Mit dem Wegfall der Impfpriorisierung werden  die Betriebsärzte in die Impfaktion gegen das Coronavirus mit einbezogen. Fehlte anfangs noch das Vakzin, ist es endlich da.

SOKA-BAU, die Sozialkassen der Bauwirtschaft, gehört zu den ersten Unternehmen in Wiesbaden, die ihre Mitarbeiter gegen das Coronavirus impfen. Rund 120 Mitarbeiter haben am Donnerstag dort, wo sonst Tagungen und Konferenzen stattfinden, am Donnerstag zwischen 8:45 und 16:00 Uhr ihre erste Impfdosis mit dem Vakzin Biontech erhalten. Bereichsleiter Personal und Zentrale Dienste, Arbeitsdirektor Alexander Lapp-Thoma ließ es sich am Donnerstag nicht nehmen, einmal kurz vorbeizuschauen, um nach dem rechten zu sehen. Weitere Impftermine folgen.

„Rund 400 Mitarbeiter haben sich für die Impfung angemeldet. Wir freuen uns, dass wir gleich beim ersten Termin mehr als ein Viertel von ihnen berücksichtigen können. Wir danken unserem Betriebsarzt Dr. Khan und seinem Team für die zügige Umsetzung.“ – Dr. Gerhard Mudrack, SOKA-BAU-Vorstandsmitglied

In Abstimmung mit Dr. Kareem Khan, Leiter des Instituts für Arbeitsmedizin, Prävention und Gesundheitsförderung der Helios Arbeitsmedizin Rhein-Main, hat Soka-Bau eine Impfstraße eingerichtet: mit Anmeldebereich, Raum für das persönliche Arzt- und Beratungsgespräch, zwei Impfstationen und einem Labor, in dem die Impfdosis vorbereitet wird. Außerdem gibt es einen Lagerbereich mit Kühlung für die sensiblen Impfstoffe. In einem Ruhebereich können sich die Geimpften nach der Impfung aufhalten.

„Impfungen gehören grundsätzlich zu den wirksamsten und effizientesten Maßnahmen in der Medizin.“ – Dr. Kareem Khan.

Inzwischen sind in Deutschland Millionen Corona-Impfdosen verimpft worden und es habe sich gezeigt, dass die Impfstoffe sicher seien. Dr. Khan befürwortet die Reihenimpfungen: Ohne Impfungen werden wir die Pandemie nicht besiegen. Deshalb beteilige ich mich gern an der Impfkampagne und trage dazu bei, dass wir Schritt für Schritt vorankommen.

Corona-Impung bei SOKA-Bau

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

Foto oben ©2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Suedost lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von Soka-Bau finden Sie unter www.soka-bau.de.

 

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.