Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Nach getaner Arbeit: Die Wasserglas-Jury mit (v. l.) Frank Rolle (ESWE Versorgung), Olaf Streubig (Journalist), Sina Schreiner (Journalistin) mit dem zweiten Platz, Anke Auen (ESWE Versorgung), Ralf Schodlok (Vorstandsvorsitzender ESWE Versorgungs AG) mit dem Gewinner-Motiv, Robert Hammann (ESWE Versorgung), Maik Schmiele (ESWE Versorgung) und Sabine Stang (Mediengestalterin) mit dem Drittplatzierten.

Wasserglas babbelt hessisch!

Endlich wieder Rheingauer Weinwoche! Ganz Wiesbaden freut sich auf die „längste Weintheke der Welt“ – auch unter besonderen Umständen. Das zeigt sich beim ESWE-Sammelglas: Es überrascht mit einer Aufforderung voller Hoffnung.

Volker Watschounek 11 Monaten vor 0

Neues ESWE-Wasserglas babbelt hessisch! ESWE Versorgung und die Jury haben das Sammelobjekt zur Weinwoche 2023 gekürt.

Wenn sich der Schlossplatz, der Platz vor der Marktkirche und das Dern’sche Gelände vom 11. bis zum 20. August wieder in die längste Weintheke der Welt verwandeln, gibt es am traditionellen Wasserstand von ESWE Versorgung neben kostenlosen Erfrischungen 2023 ein ganz besonderes Sammelobjekt. Die Beteiligung der Wiesbadener im Vorfeld sie außergewöhnlich gewesen, berichtet Ralf Schodlok. Der Vorstandsvorsitzende der ESWE Versorgungs AG ist jedes Jahr als Jury-Mitglied persönlich an der Auswahl des neuen Wasserglas-Motives beteiligt.

„Insgesamt lagen uns 117 Einsendungen vor – angefertigt von Hobbymalern und Profis, von Menschen jeden Alters. Die Vorschläge reichten von abstrakten Zeichnungen bis hin zu sehr dichten Flächenbildern.“ – Ralf Schodlok

Die achtköpfige Jury kürte schließlich das Design von Alice Born zum Gewinnermotiv 2023. Neben dem hessischen Löwen in der gelben Lilienfarbe des Wiesbadener Stadtwappens ziert das Motiv das markante Rautenmuster eines Gerippten. Zusätzlich zum hessischen Aufruf Babbel net. Trink Kraanewasser! prangen noch drei Wasserstandsanzeigen auf der Abbildung. Oben steht Isch hab Dorscht!, in der Mitte Glei geschafft! und unten Feddisch.

„Die Darstellung ist eine Hommage an unsere Heimat. Denn tatsächlich haben wir in all den Jahrzehnten, in denen wir bereits ein Wasserglas herausgeben, noch nie mit unserer hessischen Sprache gearbeitet.“ – Ralf Schodlok

Entworfen hat das neue Glas Alice Born. Dafür wird sie mit einem Preisgeld von 600 Euro und zwei Kästen ihrer frischbedruckten ESWE-Wassergläser ausgezeichnet. Die Wiesbadenerin hatte vor drei Jahren mit einem Entwurf schon einmal den ersten Platz errungen. Jetzt freut sich Born darauf, ihr Werk selbst am ESWE Wasserstand auf der Weinwoche zu präsentieren – das war 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen.

Auf den zweiten Platz schaffte es Niklas Kock mit einer fröhlichen Ansammlung bunter Gummienten. Er wird dafür mit 300 Euro belohnt. Den dritten Rang belegte Ulrich Bauer mit tierischen Bade-Fans, die ihm 200 Euro einbringen.

Das Sigermotiv 2023

Foto: Das Sigermotiv 2023 ©2023 ESWE Versorgung

Das ESWE Wasserglas ist wieder streng limitiert auf 6000 Stück. Zu bekommen ist es auf der Rheingauer Weinwoche ab dem 11. August am Wasserstand von ESWE Versorgung – solange der Vorrat reicht.

„Sorgen kann man teilen“

Der Gesamterlös ist wie immer für einen guten Zweck bestimmt. Diesmal geht das Geld an die TelefonSeelsorge Mainz-Wiesbaden: Unter dem Motto „Sorgen kann man teilen“ gewährleisten dort rund 90 ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende einen 24-Stunden-Dienst. Der eingetragene Verein feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag.

ESWE-Wasserglas

Das ESWE-Wasserglas 2023 wird in einer limitierten Auflage von 6000 Stück produziert. Zu bekommen ist das Sammelobjekt an dem 11. August am Weinwoche-Stand von ESWE Versorgung gegen eine Spende von 1,00 Euro – solange der Vorrat reicht. Der gesamte Erlös geht in diesem Jahr, an die Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden: Unter dem Motto Sorgen kann man teilen gewährleisten dort rund 90 ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende einen 24-Stunden-Dienst. Der eingetragene Verein feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag.

Weitere Informationen aus dem Ortsbezirk Südost lesen Sie hier.

Die Internetseite zur Rheingauer Weinwoche finden Sie unter ww.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.