Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Wiesbadens Weihnachtsbaum wird aufgestellt

Wiesbadens Weihnachtsbaum wird aufgestellt

Für Supermärkte und Discounter hat Weihnachten begonnen. Lebkuchen, Stollen und Plätzchenvariationen liegen seit Wochen in den Regalen und die Zeit der Weihnachtsmärkte naht. Wiesbaden stellt seinen Weihnachtsbaum in diesem Jahr auch wieder früher auf: am 8. November.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Für das Protokoll: Wiesbadens Weihnachtsbaum ist wieder eine Douglasie (Kiefer), die wochenlang weihnachtliche Stimmung auf dem Schlossplatz verbreiten wird.

Der Frankfurter Weihnachtsbaum heißt Manfred. Der Wiesbadener wurde im letzten Jahr spontan auf den Namen Clemens getauft. Wie im vergangenen Jahr wird Clemens in der zweiten November Woche aufgestellt. Das Datum bleibt, nur das es diesmal Dienstag, der 8. November ist, an dem Wiesbadens Weihnachtsbaum zur Mittagszeit aufgestellt und geschmückt wird.

Weihnachtsbaum, kurz gefasst

Aufstellen des Weihnachtsbaums
Wann: Dienstag, 8. November 2022, 12:00 Uhr
Wo: Rathaus,  Schloßplatz 6, 65183 Wiesbaden (Anfahrt planen!)

Die Aufstellung der meterhohen mächtigen Fichte ist eine Besonderheit, welche alljährlich viele Wiesbadener mit Spannung erwarten. Wer die Aufstellung des Baumes schon einmal gesehen hat, ist immer wieder aufs Neue beeindruckt.

Funkeln und Glitzern

Nachdem der Baum in Position gebracht und fest verankert ist, beginnt das Schmücken des Weihnachtsbaumes. Insgesamt werden bis zum 23. November knapp 30000 umweltfreundliche LED-Glühbirnen inklusive Blitzbirnen in dem angebracht.

Sicher ist: Auch in diesem Jahr wird der Weihnachtsbaum der glitzernde Höhepunkte des Wiesbadener Sternschnuppen Marktes sein, der Markt, der vor dem ersten Advent im November feierlich eröffnet wird und die gesamte Vorweihnachtszeit wieder zig Besucher nach Wiesbaden ziehen wird.

Unnützes Wissen

Ein Weihnachtsbaum oder Tannenbaum ist ein geschmückter Nadelbaum, der jedes Jahr zur Weihnachtszeit in Gebäuden oder im Freien aufgestellt wird. Traditionelle Aufstellorte sind Kirchen, Marktplätze und Wohnungen. In Wiesbaden schmücken jedes Jahr auch große Firmen ihr Eingangsportal mit schmucken Bäumen. Als Baumschmuck dienen meist Lichterketten, Kerzen, Christbaumkugeln, Lametta, Engels- oder andere Figuren. Dieser Weihnachtsbrauch verbreitete sich im 19. Jahrhundert vom deutschsprachigen Raum aus über die ganze Welt.

Archivbild oben @2021 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite vom Sternschnuppenmarkt finden Sie unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.