Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Starkregen

Starkregen: Wiesbaden, Klimaschutz mit Zukunft

Wiesbaden im Klimawandel: Mit innovativen Konzepten und praktischen Tipps rüstet sich die Stadt gegen Starkregen und Dürre. Wie die Bürger geschützt werden und welche neuen Maßnahmen geplant sind – lesen Sie auf den folgenden Seiten.

Volker Watschounek 2 Monaten vor 0

Starkregen und Dürre: Ein Leitfaden für Niederschlagswasser soll Stadt und Bürger fit machen für die Herausforderungen von morgen.

Das Umweltamt hat am Dienstag einen Leitfaden zum klimaresilienten Umgang mit Niederschlagswasser vorgestellt. Damit bereitet sich die Stadt auf die Folgen des Klimawandels vor, zum Beispiel auf Starkregen und Dürren. Darüber hinaus wurde die Broschüre Wie wir uns vor Starkregen schützen vorgestellt. Sie enthält Ratschläge für jeden.

Klimawandel erfordert Anpassungsstrategien

Angesichts der zunehmenden Extremwetterereignisse wie Starkregen und Dürrephasen sieht sich Wiesbaden mit der Notwendigkeit konfrontiert, entsprechende Anpassungsstrategien zu entwickeln. Um Überflutungen zu verhindern und die begrenzten Flächenressourcen besser zu nutzen, gilt es entsprechend mit Niederschlagswasser umzugehen. Gleichzeitig trägt eine effektive Wassernutzung zur Verbesserung des Stadtklimas und zur Steigerung der Lebensqualität bei.

Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende betonte die wachsende Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Niederschlagswasser angesichts des Klimawandels. Die Stadt Wiesbaden nehme ihre Verantwortung ernst und strebe nach nachhaltigen Lösungen, um die Lebensqualität langfristig zu sichern. Regenwasser werde dabei als wertvolle Ressource betrachtet, die zur Erhaltung von Grünflächen und zur Regulierung der urbanen Wärme beiträgt.

Richtungsweisende Konzepte

Bürgermeisterin Christiane Hinninger warb für eine innovative Herangehensweise an die Bewältigung von Starkregenereignissen. Unter dem Konzept der Schwammstadt solle Regenwasser vor Ort zurückgehalten und genutzt werden, um für trockenere Perioden gewappnet zu sein. Diese Strategie trägt nicht nur zum Hochwasserschutz bei, sondern fördert auch eine nachhaltige Wassernutzung im städtischen Raum.

Die Umsetzung von Maßnahmen zur Starkregenvorsorge erfordert eine gemeinsame Anstrengung auf allen Ebenen, betonte Baudezernent Andreas Kowol. Sowohl öffentliche als auch private Akteure seien gefordert, konstruktive Lösungen zu finden und umzusetzen.

Informationsmaterial für Bürger

Die städtische Broschüre Wie wir uns vor Starkregen schützen bietet Bürgern praktische Tipps und Informationen zum Schutz vor Starkregen sowie zur gesetzlich vorgeschriebenen Eigenvorsorge. Diese Broschüre ist im städtischen Umweltladen erhältlich und kann zudem online heruntergeladen werden. Ab April stehen Risiko-Hinweiskarten zur Verfügung, um die Gefährdung von Gebäuden einzuschätzen.

Zukunftsfähige Stadtentwicklung

Mit den vorgestellten Handreichungen strebt die Stadt Wiesbaden an, Elemente der Schwammstadt im gesamten Stadtgebiet umzusetzen. Dabei sind nicht nur städtische Initiativen gefragt, sondern auch die Unterstützung und Mitwirkung aller Haus- und Grundstückseigentümer.

Foto oben ©2023 Montage Pixabay / Wiesbadenlebt

Die Broschüre Wie wir uns vor Starkregen schützen können Sie hier gleich herunterladen.
Weitere Nachrichten aus dem Stadtteil Mitte lesen Sie hier.

Weitere Informationen von Seiten der Stadt unter dem Titel Starkregen und urbane Sturzfluten finden Sie unter www.wiesbaden.de.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.