Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Hausnotruf: Rettungssanitäter der Johanniter reicht Frau ein Glas Wasser.

Sicherheit für zuhause und unterwegs: der Johanniter-Hausnotruf

Mit einem Knopfdruck zur Rettung! Expertin Corinna Wintermeyer erklärt, wie der Johanniter-Hausnotruf Senioren Sicherheit bietet. Im Rahmen der Sicherheitswochen können Sie diesen gratis testen, bis 17. März!

Volker Watschounek 2 Monaten vor 0

Sicherheit im Alter ist kein Luxus, sondern ein Bedürfnis. Corinna Wintermeyer, Expertin für Hausnotrufe, gibt hilfreiche Tipps für Senioren und deren Angehörige.

Bis ins hohe Alter ein aktives und selbstständiges Leben führen – das wünschen sich die meisten Menschen. Ein Hausnotruf kann dabei unterstützen, ob in der gewohnten häuslichen Umgebung oder auch unterwegs. Gerade jetzt, wo die Tage wieder länger und heller werden, bietet ein Notrufsystem auch außerhalb der Wohnung Sicherheit. Die Sicherheitswochen sind der ideale Zeitpunkt für noch unentschlossene Menschen, den Hausnotruf auszuprobieren. Vom 5. Februar bis zum 17. März 2024 können Interessierte das Notrufsystem für vier Wochen kostenlos testen.

Mach ein Hausnotruf Sinn? Fragenkatalog

Lebe ich allein in meiner Wohnung und fühle mich unsicher?
Habe ich Schwierigkeiten beim Gehen, z.B. durch eine dauerhafte oder zeitweilige körperliche Einschränkung, durch Schwindel, Schwäche oder durch Gleichgewichtsstörungen?
Leide ich an einer chronischen Krankheit, die mich im Alltag einschränkt oder unsicher werden lässt, z.B. Epilepsie, Asthma, Diabetes mellitus oder Multiple Sklerose?
Hatte ich bereits einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt?
Bin ich in meiner Wohnung schon einmal gestürzt?

Corinna Wintermeyer, Hausnotruf-Expertin in Wiesbaden, gibt Tipps, wann eine Unterstützung durch den Hausnotruf sinnvoll sein kann: Oft ist erst ein Sturz der Anlass, über Hilfsmittel wie einen Rollator oder einen zusätzlichen Griff am Wannenrand nachzudenken. Auch ein Hausnotruf kann eine sinnvolle Unterstützung sein, die ohne großen Aufwand die Sicherheit in den eigenen vier Wänden erhöht. Für die bessere Selbsteinschätzung, wann ein Hausnotruf sinnvoll sein kann, hat Corinna Wintermeyer eine kleinen Fragenkatalog zusammengestellt. Beantworten Sie einige der Fragen mit „Ja“ ist es sinnvoll, über den Hausnotruf nachzudenken.

Vom 5. Februar bis zum 17. März 2024 besteht die Möglichkeit, den Johanniter-Hausnotruf vier Wochen lang gratis zu testen. Das ist eine gute Möglichkeit, sich mit dem Gerät vertraut zu machen und die Vorteile des Systems zu erleben.

Corinna Wintermeyer

Im Ernstfall bietet der Hausnotruf der Johanniter schnelle und professionelle Hilfe durch eine umfassende Infrastruktur mit rund um die Uhr besetzten Notrufzentralen und geschultem Fachpersonal. Die leicht bedienbaren Geräte entsprechen den aktuellen medizinischen Standards, zeichnen sich durch eine robuste Funktionsweise aus und erfüllen somit den Wunsch der Kunden, sich sowohl im eigenen zuhause als auch unterwegs sicher aufgehoben zu fühlen.

Innovative Technik für noch mehr Sicherheit

Gemeinsam mit der ESWE Versorgung bieten die Johanniter exklusiv modernste Technik mit innovativer Sensorik im Bereich Hausnotruf an. So können bei der Wahl des Systems Familien ASSIST Angehörige über eine App direkt informiert werden, wenn gewohnte alltägliche Bewegungen ausbleiben. Im Notfall sind dann die medizinisch geschulten Mitarbeitenden der Johanniter zur Stelle, um zu helfen. Informieren Sie sich doch einfach einmal unter der gebührenfreien Servicenummer 0800 0006012.

Foto oben ©2024 Johanniter

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Amöneburg lesen Sie hier.

Weitere Informationen zum Hausnotruf gibt es unter www.johanniter.de/hausnotruf-testen.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.