Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Fasanerie Wiesbaden: An Sonn- und Feiertagen ein beliebtes Ausflugsziel. Auch wegen der Hirsch. ©2017 Volker Watschounek

Naturforscher in der Fasanerie Wiesbaden

Im Tier- und Pflanzenpark Fasanerie in Wiesbaden finden das ganze Jahr Veranstaltungen zu verschiedenem Themen statt. Mittwochs und freitags heißt es ab dem 17. April wieder „Naturforscher“ unterwegs.

Volker Watschounek 3 Wochen vor 1

Bevor Kinder zu Naturforscher werden, müssen sie die Natur verstehen. Am besten geht das übers Erleben, etwa im Tier- und Pflanzenpark Fasanerie.

Der Forscherinstinkt in unseren Kindern ist hellwach. Sie sind von Geburt an Forscher und Entdecker. Sie sehen gleich wenn etwas neu ist: Unverblümt hinterfragen sie Ungereimtheiten und interessieren sich für Natur die Tiere.

Natur erleben, kurz gefasst

Natur erleben – Naturforscher in der Fasanerie
Wann: Mittwoch, 17. April 2024, 15:00 bis 16:30 Uhr (Grupppe A)
Weitere Termine 24., 8., 15.. 22. 29. Mai usw.
Wo: Tier- und Pflanzenpark Fasanerie, Wilfried-Ries-Str. 22, 65195 Wiesbaden
Treffpunkt: Baum vor dem Besucherzentrum
Kosten: 6,00 Euro pro Termine

Anmelden und Rückfragen nimmt  carolin.dreesmann@biotopics.de per E-Mail entgegen.

Mit der Veranstaltungsreiche Naturforscher in der Fasanerie holt die Naturpädagogin Carolin Dreesmann die kleinen Forscher dort ab, wo sie sich gedanklich befinden. Soweit es das Wetter zulässt, befinden sich die Kinder mit der Pädagogin draußen in der Natur. Wie im vergangenem Jahr kommen die Gruppen mittwochs und freitags 2 Mal zusammen. Neu, diesmal werden bereits Kinder ab vier Jahre angesprochen. In dem Kurs sind auch noch Plätze frei.

Neues Fischottergehege

Gemeinsam erkunden sie die Natur in und um die Fasanerie. Tiere zu füttern und Pflanzen kennenzulernen stehen dabei ebenso auf dem Programm, wie leichte einfache handwerkliche Tätigkeiten. So werden etwa Nisthilfen für Insekten gebaut, Nistkästen für Vögel oder die Fischotter beobachtet. Dass neue Fischottergehege lädt dazu ein und mit etwas Glück kommen Kinder den Fischottern sehr nah.

Tier- und Pflanzenpart Fasanerie

Die Fasanerie ist eine 25 Hektar große Anlage zwischen Aar- und Klarenthaler Straße. Einst war sie ein Gehege für fürstliche Jagden. Heute ist sie ein beliebtes Ziel für Erholungsuchende. Die Fasanerie ist bei kostenlosen Eintritt  durchgehend von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, im Sommer (April bis Oktober) bis 18:00 Uhr. Die Fütterung ist nur mit in der Fasanerie erhältlichem Futter, bei Schafen, Ziegen und Hirschen erlaubt.

Foto oben ©2020 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Karenthal lesen Sie hier.

Die Webseite vom Tier- und Pflanzenpark Fasanerie finden Sie hier.

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.