Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */

Maria Magdalena Ludewig ist tot

Die 36-jährige Kuratorin der Wiesbaden Biennale Maria Magdalena Ludewig ist am 31. Dezember auf der zweitgrößten zu Spanien gehörenden Kanarischen Insel Fuerteventura tödlich verunglückt.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 1

Maria Magdalena Ludewig verunglückte an Silvester auf Fuerteventura. Von einer Welle überrascht wurde sie durch eine Strömung ins offene Meer gezogen.

Maria Magdalena Ludewig, Kuratorin und Leiterin der Wiesbaden Biennale, ist tödlich verunglückt. Wie das Hessische Staatstheater mitteilt, wurde Ludewig am 31. Dezember 2018 auf Fuerteventura von einer Atlantik-Welle ins offene Meer gezogen.

Großes erreicht

Gemeinsam mit Martin Hammer hatte Maria Magdalena Ludewig 2016 und 2018 die Wiesbaden Biennale des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden künstlerisch gestaltet und dabei international bedeutende Gruppen und Künstler aus den Bereichen Theater, Performance und Bildende Kunst in die hessische Landeshauptstadt geholt, darunter Rabih Mroué, Gob Squad, Romeo Castellucci, Dmitry Krymov, Florentina Holzinger, Roger Ballen, Markus Öhrn oder Dries Verhoeven.

In aller Munde

Auch die Errichtung der umstrittenen goldenen Erdo?an-Statue auf dem Platz der deutschen Einheit und die Installation eines REWE-Marktes im Foyer des Staatstheaters gehören zu den von Ludewig und Hammer im Rahmen der Biennale verantworteten Projekten.

Zur Person Maria Magdalena Ludewig

Die Kuratorin Ludewig, ist 1982 in Lübeck geboren, studierte in Hamburg und Berlin Philosophie sowie Schauspielregie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Sie arbeitete als freie Produzentin sowie als Regisseurin und inszenierte u.a. am Hamburger Schauspielhaus und an den Sophiensaelen Berlin, vor allem aber seit 2007 regelmäßig auf Kampnagel Hamburg – zuletzt hatte dort im Oktober 2017 ihr Projekt Übung in Trauer – Excercise in Mourning Premiere. 2014 setzte Uwe Eric Laufenberg, Intendant des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, Ludewig und Hammer als Kuratoren der Wiesbaden Biennale ein. Maria Magdalena Ludewig wurde 36 Jahre alt.

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.