Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Fischotter Rosi freut sich über ein köstliches Menü: rohes Fleisch und zum Abschluss ein Huhn. Foto: Volker Watschounek

Kommentierte Fütterungen in der Fasanerie

Jeden Monat bietet der Tier- und Pflanzenpark Fasanerie Besuchern die Gelegenheit, eine kommentierten Tierfütterung mitzuerleben. Während Sie die Tiere aus nächster Nähe beobachten, erzählen Pfleger am 7. Mai Wissenswertes über Fischotter.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Fischotter ist immer das, was er kriegen kann. Sie schöpfen ihre Nahrung aus dem Wasser. Vom Aal bis zum Barsch jagt er alle Fische, aber auch Frösche.

Auch wenn die Tierfütterung im Tier- und Pflanzenpark Fasanerie im Mittelpunkt steht ist es gut zu wissen, was andere Tiere wie Rehe eigentlich essen? Was Bären, Otter oder Dachse zu sich nehmen? Und ob das Pausenbrot beim Schulausflug mehr Schaden anrichtet, als das es den Hunger der Tiere stillt? Viele Parkbesucher denken sich nichts Böses dabei, Tieren Eßbares anzubieten.

Fasanerie, kurz gefasst

„Natur erleben“ – Fütterunung der Fischotter
Wann: Dienstag, 7. Mai 2019, ab 14:00 Uhr
Treffpunkt: Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Nutriaanlage.
Wo: Tier- und Pflanzenpark Fasanerie, Wilfried-Ries-Str. 22, 65195 Wiesbaden (Anfahrt planen!)

Die Tierpfleger kennen ihre Schützlinge. Die Schützlinge ihre Pfleger. Stellenweise kann man sogar den Gedanken hegen, als warteten die Tiere nur darauf, dass die Pfleger zur Fütterung in die Gehege kommen. Den Beobachtern kommt dies zu Gute. Wer sich zur Fütterungszeit auf den rechten Beobachtungsposten begibt, muss nicht stundenlang ausharren, suchen und minutiös Beobachten – um Bären, Füchse, Otter und andere Wildtiere zaus der Nähe zu sehen.

Fütterungszeiten

Ein Tier bei der Fütterung zu beobachten kann vielfältig sein, denn wie der Mensch haben auch sie Vorliebe. Manches Tier mag lieber die, das anderes das … und ebenso bewegen sie sich und agieren. Manchmal raufen sie sich gar. Das können Kinder und Erwachsene im Herbst an verschiedenen Terminen in der Fasanerie Wiesbaden hautnah miterleben.

Otter im New Forest Wildlife Park. ©2019 Smudge 9000 | Flickr | CC BY SA 2.0

Otter im New Forest Wildlife Park. ©2019 Smudge 9000 | Flickr | CC BY SA 2.0

Fischotter in der Fasanerie

Darüber hinaus bietet die Fasanerie ab Oktober ein ganz besonderes Highlight an. Einmal im Monat wird eine einzelne Tierart in den Fokus gesetzt. Ein Tierpfleger füttert die Tiere, währenddessen ein Naturpädagoge die Fütterung kommentiert, Informationen zu der Tierart weitergibt und offen für Fragen ist. Am Dienstag, 7. Mai findet die kommentierte Fütterung zum Thema Fischotter statt. Alle kommentierten Fütterungen sind kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Fütterungen in der Fasanerie

  • Am 7. Mai 2019 kommentierte Fütterung zum Thema Fischotter.
    Treffpunkt ist um 14 Uhr am Fischottergehege.
  • Am 4. Juni 2019 kommentierte Fütterung zum Thema Waschbären.
    Treffpunkt ist um 14 Uhr am Waschbärengehege.
  • Am 2. Juli 2019 kommentierte Fütterung zum Thema Luchse.
    Treffpunkt ist um 14 Uhr am Luchsgehege.

Weitere Nachrichten vom Tier- und Pflanzenpark Fasanerie lesen Sie hier.

Die offizielle Webseite vom Tier- und Pflanzenpark Fasanerie finden Sie hier.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.