Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Fahrpreise, Bus fahren, Symbolbild

Ende beim Sponsoring gleich langsamer Rückzug?

ESWE Verkehr bezeichnet den Rückzug von der Zusammenarbeit mit Sportvereinen als „Neuausrichtung in der Zusammenarbeit“. Das bedeutet aber nicht das Aus fürs Kombiticket, sondern mehr das Ende für bestehende Sponsorenpakete. ESWE begründet das mit dem rechtlichen Rahmen und bestehenden Grenzen.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 1

Sponsoring wird zweckgebunden. Gemeinsame Ziele werden in den Mittelpunkt gestellt. Pro bono Zahlungen für Banner oder Abdrucke auf Werbematerialien soll es keine mehr geben.

Anfang der Woche hatten sich der VC Wiesabden und der SV Wehen Wiesbaden über das überraschende Ende der finanziellen Unterstützung beklagt. Dahinter steht die Neuausrichtung des Sponsorings beim Sponsoring im Allgemeinen und bei der Unterstützung von Sportvereinen und anderen Veranstaltern. In einer Presseermitteilung erklärt ESWE Verkehr, dass man sich für eine Neuausrichtung in der Zusammenarbeit mit Partnern wie beispielsweise Sportvereinen und anderen Institutionen entschieden habe.

Zweckgebunden

Der Wiesbadener Mobilitätsdienstleister wird künftig nur noch dann in eine entsprechende Zusammenarbeit gehen, wenn das Ergebnis davon auf die Erreichung der für diesen Zweck fest definierten Unternehmensziele abzieltDie dafür festgelegten Unternehmensziele lauten: Gewinnung von Mitarbeitern und Auszubildenden sowie die Bekanntmachung und Nutzung von erweiterten Mobilitätsangeboten wie beispielsweise dem Carsharing. Für diese Themenfelder entwickelt ESWE Verkehr derzeit unterschiedliche Marketing-Kampagnen, bei denen auch eine Zusammenarbeit mit Vereinen und Institutionen geplant ist, um die nötige Reichweite zu erzielen. 

Erst prüfen, dann umsetzen

Wiesbadens Mobilitätsdienstleister sieht sich aber aufgrund rechtlicher Regelungen, die sich auf den besonderen Fall der Vergabe und Erbringung von ÖPNV-Leistungen beziehen, mit strengen Vorgaben konfrontiert. Diese Vorgaben setzen der Weitergabe von Finanzmitteln enge Grenzen. Davon unabhängig wissen die Geschäftsführung der Verkehrsgesellschaft und der Aufsichtsratsvorsitzende jedoch um die Bedeutung der Sportvereine in der Landeshauptstadt – unabhängig davon in welcher Sportart oder Liga diese spielen. Alle Beteiligten bekennen sich ausdrücklich zum wichtigen Engagement der gerade vielen ehrenamtlichen Helfern und zu der wichtigen Arbeit, die dort geleistet wird. Der Mobilitätsdienstleister wird daher auch weiterhin alle Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit Vereinen und Institutionen unter Beachtung aller geltenden rechtlichen Vorgaben prüfen und bei Eignung umsetzen.

Kombiticket mit gemeinsamen Zielen

Darüber hinaus weist ESWE Verkehr gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden nochmal darauf hin, dass sich die Neuausrichtung der Zusammenarbeit mit Sportvereinen und anderen Institutionen ausdrücklich nicht auf die Kooperation beim Thema KombiTicket bezieht. Beide Themenbereiche sind völlig getrennt voneinander zu betrachten. Wenn Veranstalter das KombiTicket als Bestandteil einer Eintrittskarte mit anbieten wollen, ist dies ein aktiver Beitrag zur Erreichung der gemeinsamen Ziele: nämlich die Vermeidung von Individualverkehr und gleichzeitige Stärkung des Umweltverbundes. ESWE Verkehr unterstützt auch weiterhin alle Wiesbadener Vereine und Institutionen aktiv dabei, für ihre Veranstaltungen das „KombiTicket“ anzubieten – daran hat sich nichts geändert. Wie das konkret beim VC Wiesbaden aktuell aussehe, sei jetzt noch nicht zu sagen. Hierzu sei man noch im Gespräch. Fakt ist dagegen, dass das Kombiticket bei Heimspielen in der Brita-Arena weiterhin in dieser Saison noch gelte. So auch für das nächste Heimspiel am Montag (19:00 Uhr) gegen den VfB Oldenburg.

Foto oben ©2020 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten aus aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der ESWE Verkehrsgesellschaft finden Sie im Internet unter www.eswe-verkehr.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.