Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
City-Passage Ade, Mauritius Höfe

City-Passage: Stadtverordnete genehmigen Kaufvertrag

Die Stadtverordnetenversammlung hat am Donnerstag den Kaufvertrag zur Grundstückveräußerung der City-Passage an den Best-Bieter, die Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG, genehmigt und den Weg für die Mauritius-Höfe frei gemacht.

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Bieterverfahrens und dem Verkauf an einen langfristig orientierten Investor ist ein wichtiger Meilenstein erreicht, um die Attraktivität und Belebung des Standortes nachhaltig sichern.“

Auch wenn niemand daran gezweifelt hatte, ist der Deal erst jetzt offiziell. Die Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am 10. Februar dem Verkauf der City-Passage an den langfristig orientierten Investor die Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG zugestimmt. Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende begrüßt das Mehrheitsvotum. Der Beschluss sei eine wichtige Weichenstellung für die Innenstadt. Das Areal sei für die Weiterentwicklung der Wiesbadener Innenstadt ein Schlüsselgrundstück, und mit der City-Passage seit vielen Jahren ein Sorgenkind gewesen.

„Mit dem Konzept eröffnet sich nun eine große Chance. Ein lang gehegte Wunsch kann voraussichtlich realisiert werden: Es geht darum, diesem zentralen Ort neues Leben einzuhauchen und ihn zu einem neuen Anziehungspunkt zu machen. Ich bin froh wenn es gelingt, das Projekt ‚Mauritius-Höfe‘ bis 2027 umzusetzen.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

In dem Bieterverfahren für das rund 7.00 Quadratmeter große Areal der bisherigen City-Passage hatte die Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG den Zuschlag erhalten.  Bereits vor zwei Wochen  hatte der Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden dem Kaufvertrag zugestimmt und eine entsprechende Sitzungsvorlage zur abschließenden Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung auf den Weg gebracht (Wiesbaden lebt! berichtete).

Vielseitiger Nutzungsmix

Zu den Kernelementen des Bebauungskonzepts zählt vor allem die Sicherstellung der durchgängigen Wegeverbindung zwischen Schwalbacher Straße, Kirchgasse und Kleine Schwalbacher Straße sowie die Anbindung an die Faulbrunnenstraße. Die Erdgeschosszone soll an belebende Nutzungen, wie etwa Einzelhandel und Gastronomie vermietet werden. In den oberen Geschossen sind Flächen für weitere gewerbliche Nutzungen vorgesehen. Darüber hinaus sind auch Wohnungen geplant, so dass der Standort zukünftig von einem vielseitigen Nutzungsmix geprägt wird. Um die Interessen der Stadt Wiesbaden auch nach Abschluss des Verkaufs zu wahren und abzusichern, sind im Kaufvertrag umfangreiche Regelungen getroffen und entsprechende Maßnahmen fixiert worden. Das Projekt soll außerdem höchste Nachhaltigkeitsansprüche erfüllen. Sowohl ökologische, ökonomische und soziale Faktoren werden bei der Planung und Realisierung berücksichtig, sagt Mende abschließend.

Projektskizze: Mauritius Höfe im Herzen von EWiesbaden

Projektskizze: Mauritius Höfe im Herzen von Wiesbaden ©2022 Art Invest

Bild oben ©2022 Art-Invest

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Einen Überblick über das offizielle Online-Medienangebot der Stadt erhalten Sie auf www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.