Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Kiezgespräch, Die CityBahn im Gespräch – Politik und City-Bahn, Experten stehen Rede und Antwort

City-Bahn: Kiezgespräch am Bahnhof

Das Thema beweg alle und Nicht jeder möchte in den Bus steigen, um sich irgendwo in Wiesbaden über die Citybahn auszutauschen. Darum kommen Andreas Kowol und Günter F. Döring zu Ihnen in die Ortsbezirke: am 18. September am Wiesbadener Hauptbahnhof.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Der schienengebundene ÖPNV ist ein Erfolgskonzept. Sobald ein entsprechender Abschnitt fertiggestellt ist, fährt die Straßenbahn (City-Bahn) auch in Wiesbaden.

Wiesbadens Umwelt- und Verkehrsdezernent Andreas Kowol und der Verkehrsdezernent des Rheingau-Taunus-Kreises, Günter F. Döring, laden interessierte Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 18. September, um 17:00 Uhr am Wiesbadener Hauptbahnhof zum nächsten Kiezgespräch ein. Sie stehen für Fragen und Anregungen rund um das Straßenbahnprojekt CityBahn zur Verfügung.

Kiezgespräch Mauritiusplatz

Das darauf folgende Gespräch findet bereits am Samstag, 19. September, um 10:00 Uhr am Mauritiusplatz statt. Dort lädt jeweils ein Informationsstand zum Verweilen und Diskutieren ein. Die Gespräche sind Auftakt einer Reihe von CityBahn-Kiezgesprächen, die in den kommenden Wochen in verschiedenen Stadtteilen immer mit Andreas Kowol und einem wechselnden zweiten Gesprächspartner jeweils freitags und samstags stattfinden werden.

Besondere Zeiten, genaue Regeln

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich; auf die Einhaltung der üblichen Hygieneregeln wird geachtet. Die beiden Gesprächspartner stehen je nach Nachfrage und Beteiligung für ein bis zwei Stunden bereit.

Das Ziel

Steigende Einwohnerzahlen bringen mehr Autos in die Region – Pendlerverkehr zwischen den Städten sorgt für Chaos auf den Straßen. Entlastung? Bringt nur eine moderne Straßenbahn. 700000 Menschen leben schon heute in der Region. Das sind rund 40000 mehr, als noch vor 10 Jahren. 2026 könnten bereits 300000 Einwohner allein in Wiesbaden leben – auch Mainz und der Rheingau-Taunus-Kreis wachsen stetig weiter. Deshalb soll die City-Bahn das Verkehrsmittel für alle werden, die bequem, zeitsparend und umweltfreundlich in der Region unterwegs sein wollen.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Bierstadt, Erbenheim und Sonnenberg lesen Sie hier.

Die offizielle Facebook-Seite der City-Bahn finden Sie unter: www.facebook.com.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.