Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Die Närrische Riesling Gala im Kurhaus Wiesbaden

CCW: Das war die Närrische Riesling Gala

Der Carneval-Club Wiesbaden (CCW) ist mit der Närrischen Riesling-Gala am 27. Januar im Friedrich-von-Thiersch-Saal im Kurhaus auf die Zielgerade der Wiesbadener Fastnacht eingebogen. Bis zum Rosenmontag wird jetzt bei vielen Gelegenheiten geschunkelt und gelacht.

Volker Watschounek 1 Jahr vor 0

Gutes Essen, acht verschiedene Sekte und Weine von ausgewählten Weingütern – dazu carnevalistische und kabarettistische Einlagen: das Erfolgskonzept des Carneval-Clubs Wiesbaden. 

In der Regel sitzt beim Carneval Club Wiesbaden (CCW) das Präsidium zusammen mit dem sogenannten Elferrat oben auf dem Podium. Nicht so bei der Närrischen Riesling Gala des CCW. Anstelle vom Elferrat hatte Sitzungspräsident Andreas Guntrum Vertreter von Wiesbadener und Rheingauer Weingüter mit zusammen mit der Wiesbadener Weinkönigin  Ann-Kathrin Dötsch und der Rheinhessischen Weinkönigin Katja Föhr in Präsidium bestellt. Zu seiner rechten und zu seiner linken hatten außerdem Peter Seyffartdt und die ewige Wiesbadener Weinkönigin Stephanie Kopietz Plan genommen, die dem Vorsitzenden des CCW während der vier Runden Wein moderierend und unterstützend zur Seite standen. Denn darum ging es ja im wesentlichen  – um die Verkostung lokaler Web-Spezialitäten. Eingebettet, in ein karnevalistisch und kabarettistisches Programm.

Angela Merkel in Wiesbaden

Präsentierten in der ersten Runde das Weingut Speicher-Schuth aus Kiedrich und das Wiesbadener Weingut Höhn aus Dotzheim zum Start seine Rieslinge, war es Kanzlerin Angela Merkel höchstpersönlich, die sich vom Ruhestand eine Auszeit nah und nach Wiesbaden aufmachte, um sich dann vor Publikum doch einmal zur Bundespolitik äußerte: Man solle seien Amtsnachfolger ja nicht ins Wort reden, aber am Freitagabend imKurhaus Wiesbaden hatte sie eine Ausnahme gemacht. Wer im Saal saß weiß, Merkel wurde nicht aus Berlin eingeflogen. Sie brauchte nur von Mainz über die Brücke zu kommen alias Florian Sitte.

Verteidigungsminister

Sitte als Angela Merkel gestand ein, die russische Kriegskasse in 2005 und 2021 gut gefüllt zu haben. Die große Nähe zu Putin war ja in vielerlei Hinsicht nötig. Aber der Nähe, die ihr  stets nachgesagt wurde, der Widersprach sie dann doch. Schließlich sei sie es gewesen, die Russland 2014 nach der Annektierung der Krim vom European Song-Contest ausschließen wollte. Da lag das Thema Ukraine-Krieg nahe. Und so verlor sie dann doch wenige Worte zu Olaf Scholz. Wie sie sei auch der Bundeskanzler um den Posten des Verteidigungsminister nicht zu beneiden. Er würde ähnlich viel Gespür für den Posten zweigen, wie sei seinerzeit: Uschi von der Leyen,  Annegret Kramp-Karrenbauer und jetzt zuletzt  Christine Lamprecht: Das sei der personifizierte Maderschaden der Bundesrepublik. Zurück zum Wein.

Weinproben

Nach jedem Programmpunkt zurück zum Wein. So gaben sich Winzer, Redner und Kabarettisten auf der Bühne sinnbildlich die Klinke in Hand. Der gemeinsame Nenner: Unterhaltung. Ganz gleich ob mit Musik, Wortbeitrag oder Geschichten über Sekt und Wein, das Publikum im ausverkauften Friedrich-von-Thiersch-Saal hat es genossen, mit humorvollen beitrage und Wein-Gesimpel unterhalten und verkostet zu werden. Bleibt noch zu nennen, dass den genannten Weingütern auch Mark BarthJulia Seyffardt (Diefenhardt), Désirée Eser Freifrau zu Knyphausen, Sophie Egert und Frank Nikolai tolle Wein mitgebracht hatten. Helau.

Erst die Gala und dann die Party

Flickr Album Gallery Pro Powered By: Weblizar

 

Alles Wissenswerte zur Wiesbadener Fastnacht 2022.2023 lesen Sie hier.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Die Internetseite der Carneval Club Wiesbaden finden Sie www.ccw-info.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.