Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Bierstadt Nord an B455 bangeschlossen. ©2019 Openstreetmap

Bierstadt-Nord bereit zur Bebauung

Drei Monate vor dem ursprünglich geplanten Termin wird das Tiefbau- und Vermessungsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden Anfang Oktober das Baugebiet Bierstadt Nord vollständig erschlossen und lastenfrei an die Eigentümer der Flächen übergeben. Der erste Spatenstich kann demnach noch in diesem Jahr folgen.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Es ist nicht das erste Mal das Menschen dort leben. Im Rahmen der Erschließungsarbeiten wurden Archäologen fündig. Demnach lebten schon in der Jungsteinzeit Menschen in dem Gebiet: in Bierstadt-Nord.

Wir erinnern uns an die 250-Kilogramm-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg (Wir berichteten). An die archäologischen Funde. An so manchen Stopp – und an den Beginn der Corona-Pandemie. Alle dem zum Trotz ist die Erschließung des Neubaugebiets Bierstadt-Nord deutlich schneller vorangekommen als gedacht. Das heißt, es neben der baulichen Vorbereitung inklusive aller Kanäle, Gas- Wasser- und Stromleitungen, digitaler Infrastruktur mit Glasfaser und Erschließungsstraßen wurden auch alle gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchungen nach archäologischen Funden und Kampfmitteln bereits abgearbeitet. Damit können die Arbeiten für den Hochbau im neuen Stadtteil jetzt beginnen.

„Gerade, weil wir auch mit Sonderereignissen wie der Entschärfung einer 250-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg und weiterer 1560 Kampfmittelverdachtspunkten, die einzeln freigelegt wurden, und einer ungewöhnlich hohen Dichte archäologischer Funde der Michelsberger Kultur umgehen mussten, sind wir sehr zufrieden mit dem Bauverlauf.“ – Jan Schöffner, Tiefbau- und Vermessungsamt

In dem von Thomas Schüler Architekten Stadtplaner, Düsseldorf, und Faktor Grün Landschaftsarchitekten BDLA, Freiburg, konzipierten Areal soll ein lebendiges Viertel mit einer zentralen Grünfläche und abwechslungsreicher Bebauung entstehen. Der Bebauungsplan sieht eine Dichte von 30 Wohneinheiten pro Hektar vor. Dies entspricht einer Gesamtzahl von rund 400 Wohneinheiten. Rund zwei Drittel der Wohneinheiten sollen aus Einfamilienhäusern (freistehende Einzelhäuser, Doppelhäuser und Reihenhäuser) bestehen, das restliche Drittel der Wohneinheiten aus Geschosswohnungsbau mit zirka 60 öffentlich geförderten Wohnungen.

„Wir mit dem Bauprojekt auch eine Kanalverbindung in das Aukammtal und in diesem Zusammenhang einen neuen Schutz vor Starkregen für Bierstadt realisiert.“ – Stadtrat Andreas Kowol

Der Dezernatsleiter Andreas Kowol, in dessen Dezernatszuständigkeit das Tiefbau- und Vermessungsamt fällt, ist stolz, dass die komplexe Dienstleistung der Baugebietserschließung und die vorangehenden Verhandlungen mit den Bodeneigentümer komplett in städtischer Hand geleistet wurden: Für diese tolle Arbeit bedanke ich mich bei Amtsleiterin Frau Dr. Beckefeld und ihren Mitarbeitern ausdrücklich. Es ist ein sehr gutes Zeichen, dass wir eine Erschließung wie Bierstadt Nord komplett in städtischer Leitung durchführen können. Das macht uns als Kommune unabhängiger von der Expertise am Markt und sorgt durch die innerstädtische Vernetzung auch für bessere Ergebnisse.

„Wir haben den Zeitplan übertreffen und den Kostenrahmen eingehalten. Damit wir auch schnell den neuen Wohnraum in der Stadt realisieren können, können jetzt die Eigentümer und die Bauherren aktiv werden.“ – Dr. Petra Beckefeld.

Um den Abschluss der Erschließung zu feiern und gleichzeitig den offiziellen Startschuss für Eigentümer und Investoren zu geben, plant das Tiefbau- und Vermessungsamt der Landeshauptstadt am Mittwoch, 30. September, eine Informationsveranstaltung an der neuen Kreuzung Eisenacher Straße / Speierlingstraße im Baugebiet.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Bierstadt lesen Sie hier.

Kontinuierliche Informationen zum Bauverlauf gibt es auf der Internetseite unter www.wiesbaden.de

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.