Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Symbolfoto: Kriegsbombe ©2019 Paul Marx, Pixelio.de

Fliegerbombe in Bierstadt entdeckt

Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe müssen am Donnerstag rund 3500 Wiesbadener ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Von der Evakuierung in Bierstadt ist auch ein Altersheim betroffen. Betreuungsstellen sind eingerichtet.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 1

Achtung Fliegerbombe: Im Zweiten Weltkriegs wurden über Wiesbaden viele Bomben abgeworfen. Nicht alle sind detoniert. Wie viele Blindgänger in den Böden schlummern – weiß keiner. 

Während der Sondierungsarbeiten für das geplante Wohngebiet Bierstadt-Nord wurde am Dienstag in Wiesbaden eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Unter der Leitung der Wiesbadener Feuerwehr ist die Entschärfung der Bombe für Donnerstagabend 19:00 Uhr geplant. Bis dahin muss das Gebiet rund um die Fundstelle weiträumig evakuiert werden. Vor Beginn der Entschärfung, wird die Wiesbadener Polizei sicher stellen, ob das Gebiet auch wirklich menschenleer ist. Eine Rückkehr ist erst gestattet, wenn die Weltkriegsbombe entschärft und die Gefahr einer Detonation nicht mehr gegeben ist.

Bürgertelefon

Die Bewohner des zu evakuierenden Bereiches (Bild unten) sind aufgefordert ihre Wohnungen und Häuser bis Donnerstagnachmittag  zu verlassen. Eingeschränkt gehfähige oder nicht mobile Personen, die in diesem Bereich wohnen und einen Transport zu den Betreuungsstellen oder eine Verlegung in eine Klinik benötigen, sollten sich beim Bürgertelefon melden. Das Bürgertelefon ist von Donnerstagmorgen ab 6:00 Uhr unter der Nummer (0611) 319090 erreichbar. Als Betreuungsstelle steht die Theodor-Fliedner-Schule zur Verfügung.

Weltkriegsbombe @2019 Geoprortal Wiesbaden

Weltkriegsbombe @2019 Geoprortal Wiesbaden

B455 gesperrt

Wie lange die Evakuierungsmaßnahme und der Entschärfung dauern wird, ist aktuell noch nicht abzuschätzen; es ist aber vorgesehen, die Maßnahme am Abend des 11. April abzuschließen. Die Bundesstraße 455 ist am Donnerstag ab 18 Uhr voll gesperrt.

Hinweis der Wiesbadener Polizei

Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen wird auch das 4. Polizeirevier im Dresdner Ring in Wiesbaden-Bierstadt geräumt. In diesem Zeitraum ist das 4. Polizeirevier nicht besetzt. Streifenfahrten werden jedoch während der gesamten Einsatzdauer, auch im Evakuierungsbereich, stattfinden. Weiterhin ist eine telefonische Erreichbarkeit unter der gewohnten Telefonnummer (0611) 345-2440 gegeben. In dringenden Notfällen kontaktieren Sie wie immer den Notruf 110.  (Symbolfoto: Kriegsbombe ©2019 Paul Marx / Pixelio.de)

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Mitte lesen Sie hier.

Sollte Ihnen mal eine Bombe begegnen, melden Sie die doch bitte im Internet unter www.service-bw.de.

 

1 Kommentar

1 Kommentar

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.