Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Betrug an der Haustüre, ©3-2019 / Flickr / Trending Topics 2019 / CC-BY 2.0

Betrug: Falscher ESWE-Mitarbeiter will Unterschriften

Ein Trickbetrüger versucht in Wiesbaden Privathaushalte davon zu überzeugen, dass er im Auftrag von ESWE Versorgung komme und aufgrund von Änderungen eine Unterschrift unter einem neuen Strom- oder Gasvertrag benötige. Das ist falsch.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Vor sogenannten Haustürgeschäften wir immer schon gewarnt. Aber wenn ein Mitarbeiter eines Unternehmens Ihre Vertrauens klingelt. Betrug?

Betrug an der Haustür. Check24 ist der Platzhirsch unter Vergleichsportalen, Verivox ein anderer. Mit offenen Karten und verlockenden Angeboten werben beide um Neukunden. Wie der Wiesbadens Energiedienstleister ESWE-Versorgung informiert sieht das bei dem Trickbetrüger, der derzeit in Wiesbaden sein Unwesen treibt, ganz anders aus.

Preise unverändert

Ein Mann klingelt derzeit an Privathäusern in Wiesbaden. Er gibt sich als ESWE-Mitarbeiter aus. Mit verdeckten Karten spielt er den Bewohnern vor, dass sich die Preise für Strom und Gas änderten. Er legt den Bewohnern ein laminiertes Schreiben mit einem Briefkopf von ESWE Versorgung vor – wo alles genau beschrieben steht. Nur, dass es dieses Schreiben offiziell gar nicht gibt.

Gefälschte Dokumente

Unter dem Vorwand, es hätten sich Änderungen ergeben, versucht der Kriminelle von seinem Gegenüber Unterschriften unter neue gefälschte ESWE-Strom- oder Gasverträge zu ergaunern. In Wirklichkeit verbergen sich dahinter aber Wechselaufträge für einen anderen Energieversorgers.

Nicht unterschreiben

Wiesbadens Energiedienstleister betont, dass der Mann nicht im Namen des Unternehmens handelt: ESWE Versorgung informiert im Fall von Änderungen jeglicher Art seine Kunden immer schriftlich. Unseriöse Haustürgeschäfte mit Drückermethoden sind nicht die Machenschaften von ESWE-Versorgung und damit ein klarer Hinweis auf Betrugsversuche. (©3-2019 / Flickr / Trending Topics 2019 / CC-BY 2.0)

ESWE Versorgung rät, den Unbekannten nicht in die Wohnung zu lassen. Vorsicht Falle. (Foto: Twitter Trends 2019 / CC-BY-SA 2.0 / Flickr)

Weitere Nachrichten zu Betrugsmaschen lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite von ESWE Versorgung finden Sie unter www.eswe-versorgung.de

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.