Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Sicheres Wiesbaden: Stadtpolizei zieht am zweiten Anemd positive Bilanz. Foto: Volker Watschounek

„Angriffe auf Stadtpolizisten sind nicht zu tolerieren“

Schon lange bleibt es auf der Straße nicht mehr nur bei Anfeindungen und Beleidigungen. Immer häufiger kommt es zu Tritten und Schlägen, kurz zu Handgreiflichkeiten zwischen Ordnungskräften und Bürgern. Das ist so nicht hinzunehmen!

Volker Watschounek 2 Jahren vor 0

Die Google-Suche „Angriff auf Polizeibeamte“ offenbart die Brisanz desThemas: 1,7 Millionen Treffer – für Menschen, die ihren Job machen: auch auf die Stadtpolizei.

Polizei in Hinterhalt gelockt und angegriffen. Beim Schlichten angegriffen. Beamten mit Bierflasche bedroht. Was wie Nachrichten aus schlechten Filmen klingt, ist Realität. Genauso wie der Übergriff im Bereich des ehemaligen Einkaufszentrums im Schelmengraben. Während einer präventiven Kontrolle ist es dort am 14. Februar zu einem tätlichen Angriff auf Beamte der Stadtpolizei gekommen. Der Polizist musste mit schwere Verletzungen stationär im Krankenhaus aufgenommen werden.

„Es ist nicht hinnehmbar, dass es immer häufiger zu Gewalt gegen uniformierte Kräfte kommt. Bei der Stadtpolizei Wiesbaden war dies nach einem Vorfall im Dezember nun schon der zweite Fall innerhalb kurzer Zeit bei der ein Stadtpolizist verletzt wurde.“ –  Ordnungsdezernent Dr. Oliver Franz

Einen der mutmaßlichen Täter konnte die Stadtpolizisten vor Ort gleich stellen. Der Unbekannte Angreifer ist jedoch flüchtig. Der Täter soll 175 cm groß sein, eine kräftige Statur und leicht lockige Haare haben – dazu ein südländisches Erscheinungsbild. Während des Zwischenfalls habe er schwarze Oberbekleidung getragen. Die Polizei bittet um Ihre Unterstützung.

„Es ist kaum vorstellbar, dass die Kollegen, nachdem schon ein Stadtpolizist mit dem Rettungswagen abgeholt werden musste, bei der weiteren Ausübung ihrer Tätigkeit auch noch mit Gegenständen beworfen werden. Ein Verhalten fern jeglicher Anteilnahme und eines gesellschaftlichen Zusammenhalts.“ – Ordnungsdezernent Dr. Oliver Franz

Während des anschließenden Absuchen des Bereichs wurden im direkten Umfeld in verschiedenen Verstecken diverse Drogen gefunden, die an das 3. Revier zur weiteren Bearbeitung übergeben wurden. Während des Absuchens wurden die Einsatzkräfte aus den umliegenden Wohnungen mehrfach mit Gegenständen beworfen.

„Wir müssen es schaffen wieder gegenseitigen Respekt in der Gesellschaft zu etablieren und das Gefühl der Gemeinschaft mehr in den Fokus rücken.“ – Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende

Zum zweiten Mal in kurzer Zeit habe Gewalt gegen Ordnungskräfte zu schweren körperlichen Schäden geführt. Das sei in keiner Weise zu tolerieren. Es ist ein Angriff auf unsere Sicherheitskräfte unserer Gesellschaft und unseren Staat, so Wiesbadens Oberbürgermeister. Ein Angriff auf eine Menschengruppe die Helfen will und schützen soll. Ein Fall der zeigt, wie gespalten und respektlos die Gesellschaft stellenweise ist.

Entschädigung bei Angriffen

Beamte und Beamtinnen im Dienst des Landes Hessen erhalten eine einmalige Angriffsentschädigung in Höhe von 2000 Euro. Diese Angriffsentschädigung wird ausgezahlt, wenn der oder die Landesbedienstete in Ausübung des Dienstes durch einen rechtswidrigen Angriff einen Dienstunfall erleidet.

Archivfoto oben @2020 Volker Watschounek

Weitere Nachrichten lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Stadtpolizei finden Sie unter  www.wiesbaden.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.