Menü

kalender

April 2024
S M D M D F S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Partner

Partner

/* */
Ausbildungsmesse, 2g-Regel, Herbstbelebung, Arbeitsmarkt, Arbeitslosen, Arbeitslosenzahl , Meldepflicht, Arbeitslose, Arbeitsmarkt, Arbeitslosigkeit, Ausbildung, Agentur für Arbeit in der Klarenthaler Straße. Nach der Erziehungspause.©2018 Volker Watschounek

17843 Arbeitslose in Wiesbaden

Im August sind die Anzeigen von Kurzarbeit weiter zurückgegangen. Auf dem Ausbildungsmarkt sind 516 Ausbildungsplätze frei und 508 Schulabgänger suchen eine Lehrstelle – und 17843 Personen sind aktuell in Wiesbaden arbeitslos.

Volker Watschounek 4 Jahren vor 0

Sommerflaute. Corona hat den Arbeitsmarkt fest im Griff. Arbeitslose, der aktuelle Anstieg ist saisonbedingt. Viele Schulabgänger melden sich erst einmal arbeitslos und arbeitssuchend.

Im August 2020 waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Wiesbaden insgesamt 17843 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vormonat bedeutet dies einen Anstieg um 506 Arbeitslose oder +2,9 Prozent. Im Rechtskreis Sozialgesetzbuch III stieg die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 236 Personen oder +3,8 Prozent, im Rechtskreis SGB II stieg die Arbeitslosigkeit mit 270 Personen um +2,4 Prozent. Im Vergleich zu Juli waren im August 2020 in beiden Rechtskreisen 4032 Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen. Das entsprich einem Anstieg um 29,2 Prozent. Damit liegt die Arbeitslosenquote für August 2020 liegt bei 7,0 Prozent, gegenüber dem Vormonat ein Anstieg um +0,2 Prozentpunkte, gegenüber dem Vorjahresmonat ein Anstieg um +1,6 Prozentpunkte.

„Im Gegensatz zu den Vorjahren steigt trotz des frühen Endes der Sommerferien auch im August die Arbeitslosigkeit weiter an. Dies liegt im Wesentlichen daran, dass die Abgänge aus Arbeitslosigkeit, insbesondere Abgänge in Ausbildung, deutlich niedriger ausfallen. Vor allem jüngere Menschen sind aktuell von der steigenden Arbeitslosigkeit betroffen.“ – Stephen Spieker, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Wiesbaden

Dennoch zeigen sich am Ausbildungsmarkt für beide Seiten – Betriebe sowie Ausbildungssuchende – noch Möglichkeiten, so Spieker. Die Agentur für Arbeit berät Arbeitgeber gerne zu Fördermöglichkeiten wie der Ausbildungsprämie oder ausbildungsbegleitenden Stützunterricht.

Arbeitslose in Wiesbaden

In der Landeshauptstadt Wiesbaden waren 12850 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote liegt bei 8,3 Prozent, gegenüber dem Vormonat ein Anstieg um +0,2 Prozentpunkte. Gegenüber dem Vorjahr sind das 2837 Arbeitslose mehr (+28,3 Prozent).

Im Vergleich zum Vormonat stieg die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB III im August 2020 um 73 Personen (+1,8 Prozent), im Rechtskreis SGB II gab es im gleichen Zeitraum einen Anstieg um 279 Personen oder +3,3 Prozent.

Im Bereich des Rechtskreises SGB II waren im Vorjahresvergleich 1.328 Personen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen (+18,1 Prozent), im Rechtskreis SGB III waren es 1.509 Menschen mehr (+56,5 Prozent).

Im Rheingau-Taunus-Kreis

Im Rheingau-Taunus-Kreis waren 4.993 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote im Juli betrug 5,0 Prozent, gegenüber dem Vormonat ein Anstieg um +0,2 Prozentpunkte.

Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen um 1.195 Personen (+31,5 Prozent).

Im Vergleich zum Vormonat waren im Rechtskreis SGB III 163 Personen mehr arbeitslos (+7,5 Prozent). Innerhalb des Rechtskreises SGB II sank die Arbeitslosigkeit im gleichen Zeitraum leicht um 9 Personen (-0,3 Prozent).

Für den Bereich des Rechtskreises SGB II ergibt sich im Vorjahresvergleich ein Anstieg um 318 Personen (+13,6 Prozent). Im Bereich des Rechtskreises SGB III waren es 877 Personen mehr (+60,3 Prozent) als vor einem Jahr.

Zu- und Abgang (Rechtskreise SGB II und SGB III):

Im August 2020 wurden im Agenturbezirk 2978 Eintritte in und 2470 Abgänge aus Arbeitslosigkeit registriert. Damit sank der Zugang im Vergleich zum Vorjahresmonat um 66 Personen oder -2,2 Prozent. Der Abgang aus Arbeitslosigkeit sank gegenüber dem Vorjahr um 610 Personen (-19,8 Prozent).

Entwicklung Gemeldeter Stellen (Rechtskreis SGB III):

Der Arbeitsagentur Wiesbaden wurden im August 673 freie Stellen gemeldet. Dies sind 30 Stellen mehr (+4,7 Prozent) gegenüber dem Vormonat, jedoch 156 Stellen weniger (-18,8 Prozent) als vor einem Jahr. Mit 2485 gemeldeten offenen Stellen ist der Bestand im Vorjahresvergleich um 764 Stellen kleiner (-23,5 Prozent).

Anzeigen zur Kurzarbeit

Von März bis Juli 2020 gingen in der Agentur für Arbeit Wiesbaden insgesamt 4945 Anzeigen zur Kurzarbeit für 50038 Personen ein. Am meisten betroffen ist hierbei der Handel mit insgesamt 869 Anzeigen für 8815 Personen, gefolgt vom Gastgewerbe (840 Anzeigen für 5.874 Personen).

Im August 2020 gingen nach vorläufigen Erhebungen bei der Arbeitsagentur 56 Kurzarbeitsanzeigen für 487 Personen ein. Hierunter befinden sich vereinzelt auch Wiederholungsanzeigen von Betrieben, die Kurzarbeit verlängern mussten.

Ausbildung in Wiesbaden

Seit Beginn des Berichtsjahres im Oktober 2019 haben sich im Wiesbadener Agenturbezirk insgesamt 2585 Bewerber für Berufsausbildungsstellen gemeldet. Im Vorjahresvergleich bedeutet dies einen Rückgang um 231 Personen oder -8,2 Prozent.

508 Bewerber sind heute noch nicht versorgt. Ein Jahr zuvor waren es 480, was einen Anstieg um 28 junge Menschen oder +5,8 Prozent bedeutet.

Demgegenüber stehen derzeit insgesamt 2207 gemeldete Berufsausbildungsstellen, im Vergleich zum August 2019 ein Rückgang um 320 Stellen (-12,7 Prozent).

516 Ausbildungsstellen sind momentan noch nicht besetzt, dies bedeutet im Vorjahresvergleich einen Rückgang um 54 Stellen oder -9,5 Prozent. Aktuell sind im Wiesbadener Agenturbezirk rechnerisch noch 1,02 unbesetzte Berufsausbildungsstellen je unversorgtem/r Bewerber/in gemeldet. Vor einem Jahr betrug das Verhältnis 1,19.

Anträge online stellen

Der Antrag auf Arbeitslosengeld I kann online unter www.arbeitsagentur.de/antrag-arbeitslosengeld gestellt werden. Dazu bekommen die Nutzer nach der Registrierung eine PIN per Post.

Weitere Nachrichten aus dem Ortsbezirk Klarenthal lesen Sie hier.

Die offizielle Internetseite der Agentur für Arbeit mit Hilfen zur Arbeuitslosenmeldung finden Sie online unter: www.arbeitsagentur.de.

 

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.