Menü

kalender

März 2024
S M D M D F S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Partner

Partner

Stadtrat Andreas Kowol Ortsvorsteherin Gabriele Maria Kammerer beim Spatenstich am Kinderspielplatz „Eberbacher Straße“ Foto: Volker Watschounek

100.000 Euro für Kinderspielplatz Eberbacher Straße

Keine Enthaltung, keine Gegenstimme: Im Oktober 2018 hat der Ortsbeirat Rheingauviertel/Hollerborn den Weg zur Neugestaltung des Kinderspielplatzes Eberbacher Straße frei gemacht. Mit dem symbolischen Spatenstich erhielten die Arbeiten am Montag den Startschuss.

Volker Watschounek 5 Jahren vor 0

Rund 90 Kinderspielplätze gibt es in Wiesbaden. Sieben davon alleine im Ortsteil Rheingauviertel/Hollerborn – einer von ihnen ist der Spielplatz in der Eberbacher Straße.

Metall ist hitze- und kälteempfindlich. Die Eltern auf dem Kinderspielplatz Eberbacher Straße wissen das ganz genau. Über Jahre hatten Generationen ihrer Kindern immer wieder den fehlenden Temperaturausgleich der Metall-Spielgeräte beklagt: mal war es zu heiß, mal zu kalt. Egal welche Betrachtungsweise Eltern wählen, gefährlich war es allemal.

Spatenstich am Kinderspielplatz „Eberbacher Straße“ Foto: Volke Watschounek

Spatenstich am Kinderspielplatz „Eberbacher Straße“ Foto: Volker Watschounek

Einige Eltern klagten im Sommer vereinzelt über leichte Verbrennungen – andere hatten in den Wintermonaten Angst davor, an den Metallstangen festzufrieren. Wurde es eisig, trauten sich die wenigsten auf die Spielgeräte – sie ließen sie links liegen, so die Ortsvorsteherin Gabriele Maria Kammerer am Montagnachmittag auf der Baustelle im Rheingauviertel/Hollerborn.

Geladen hatte das Grünflächenamt. Zusammen mit den Kindern der Kita Eberbacher Straße, der Geschäftsführerin Silke Müller und dem ersten Vorsitzenden Frank-Michael Feine der Sozialen Einrichtung Casa e. V. haben sie nachdem Beschluss des Ortsbeirates vom 16. Oktober 2018 den Startschuss für die Umgestaltung des Kinderspielplatzes gegeben.

600 Quadratmeter neu

In acht bis zehn Wochen Bauzeit wird der 600 Quadratmeter große Spielplatz neu gestaltet. So sollen bis Mitte März zwei gänzlich neue Bereiche entstehen: Einer mit Kletter-Rutschen-Kombination für ältere Kinder –  Nestschaukel sowie in der Praxis erprobte Drehspiele.
Für den Spielbereich für die jüngeren Kinder sind ein Sandwerk sowie eine Balancierlinie mit Spielhaus am Hügel vorgesehen. Außerdem soll der Sandbereich genügend Platz zum Spielen und Sandbacken bieten – schließlich übt Sand auf Kinder bis heute eine wahnsinnige Anziehungskraft aus, so Kowol. Zusammen bieten die neue Spielgeräte viele spannende Spielmöglichkeiten besonders für die ganz Kleinen, so der Stadtrat weiter.

Fläche der Begegnung

Räumlich werden die beiden Spielbereiche durch Natursteinquader einladend gegliedert. Alle Kinder können hier zusammen sitzen und verweilen und gleichzeitig mit Sand backen. Außerdem werden neue Sitzbänke innerhalb des Spielplatzes und im Eingangsbereich geschaffen. Während der Bauzeit kann der Spielplatz nicht genutzt werden. Die Kosten der Umgestaltung belaufen sich auf rund 100.000 Euro.

Der Bolzplatz bleibt während der Baumaßnahme weiterhin über den südlichen Zugang erreichbar.

Diskutieren Sie mit

Diskutieren Sie mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Geschrieben von

Volker Watschounek lebt und arbeitet als freier Fotograf und Journalist in Wiesbaden. SEO und SEO-gerechtes Schreiben gehören zu seinem Portfolio. Mit Search Engine Marketing kennt er sich aus. Und mit Tinte ist er vertraut, wie mit Bits und Bytes. Als Redakteur und Fotograf bedient er Online-Medien, Zeitungen, Magazine und Fachmagazine. Auch immer mehr Firmen wissen sein Know-how zu schätzen.